Frage zum PC?

5 Antworten

Hallo,

ob ich mir einen neuen Prozessor kaufen soll

Was hast du denn aktuell verbaut?

Be quiet Dark Rock 4 Pro Kühler oder brauch ich was stärkeres

Reicht aus. Alternative: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

LG

Welcher Prozessor ist derzeit verbaut ?

Und wofür soll er sein ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's
Bitte beantwortet einfach die Frage und fragt nicht warum ich am überlegen bin oder ähnliches!

Ich sehe es als wichtig an, dich zumindest darüber zu informieren, dass die Intel-Prozessoren der 13. und 14. Generation ab einschließlich dem i5 13600k bzw. 14600k große Probleme haben. Diese neigen zu Instabilitäten und zu massenhaften Defekten, da sie aufgrund eines fehlerhaften Codes von extremer Elektromigration betroffen sind und dementsprechend sehr schnell altern.

https://www.galaxus.de/de/page/intel-hat-ein-grosses-problem-instabile-cpus-sind-fuer-immer-kaputt-34134

https://youtu.be/q4FE69rMIcs?si=tZkrLoEPqApOhNEp

Ja der reicht dafür schon aus zumindest bei normaler Nutzung.

Wenn du übertakten willst und die CPU unter Dauerlast zum rendern oder ähnliches setzt wirds schon etwas heiß.

Kannst du leicht an der TDP überprüfen.

TDP (Kühler) >= PL2 (CPU)