Frage Frage Frage?

5 Antworten

könnte da was passieren?

Ja, Krankheitskeime auf der Oberfläche des Lappens, hätten zuerst auf die Hände der Verkäuferin und dann von ihren Händen auf die Brötchen übertragen werden können.

Beispiel:

Hygiene in Bäckereien und Metzgereien
Mich stört, dass in unserer Bäckerei die Backwaren ohne Handschuhe in die Tüte gesteckt werden. Anschließend wird zum Kassieren das Geld angefasst. Das erscheint mir sehr unhygienisch. Bei der Metzgerei ist das genauso. Gibt es keine Hygienevorschriften, die das Tragen von Handschuhen vorschreiben?
Stand: 13.10.2023
Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften zum Tragen von Einmalhandschuhen in Bäckereien, Metzgereien oder anderen Lebensmittelgeschäften. Das Tragen von Einmalhandschuhen für Verkaufspersonal bietet keinen hygienischen Vorteil im Vergleich zum Verzicht auf Handschuhe.
Ohne Hygienemaßnahmen herrscht bereits nach wenigen Minuten auf Händen bzw. Handschuhen eine vergleichbare Keimbelastung. Daher schreibt der Gesetzgeber das Tragen solcher Handschuhe nicht verpflichtend vor.
Trotzdem ist die jeweilige Betriebsleitung für die Hygiene verantwortlich. Sie muss kritische Kontrollpunkte identifizieren und ein Konzept erstellen, mit dem gewährleistet wird, dass der Kunde hygienisch einwandfreie Lebensmittel erhält.
So sollte das Anfassen der Backwaren mit der bloßen Hand auf ein Minimum beschränkt werden. Geeignete Hilfsmittel sind Tüte oder Papier bzw. eine Zange oder ein großer Handschuh zum schnellen An- und Ausziehen. Regelmäßiges Händewaschen nach dem Kontakt mit Geld sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Wenn Sie beim Einkauf beobachten, dass eindeutig unhygienische Zustände in einer Bäckerei oder Metzgerei herrschen, können Sie dies der amtlichen Lebensmittelüberwachung melden. Diese Behörde ist befugt, den Handel zu kontrollieren und ggf. rechtliche Schritte einzuleiten. Zudem ist sie auf Beschwerden aus der Bevölkerung angewiesen.

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/hygiene-in-baeckereien-und-metzgereien-54058

Diana909090
Beitragsersteller

Dort wird nach Kontakt mit geld nie die hände gewaschen und weiter bedient, es ist ne kleine Bäckerei mit einer Bedingung nur..

andynymous  25.09.2024, 07:46
@Diana909090
Sie muss kritische Kontrollpunkte identifizieren .....

Suche z.B. mal nach "was bedeutet HACCP?", dann wirst du es verstehen.

Es spielt keine Rolle, ob es sich bei diesen Kontakten nun um Geld oder andere Dinge handelt, sobald die "Möglichkeit" besteht, dass Keime (z.B. von einem feuchten Lappen) an das Produkt gelangen können, vor allem bei offenen Lebensmitteln für den direkten Verzehr, sind Maßnahmen zu ergreifen, die einen direkten Kontakt seitens des Verkaufspersonals möglichst ganz vermeiden.

andynymous  25.09.2024, 07:49
@Frahenfragen123
In keiner Bäckerei wird nach Kontakt mit Geld die Hände gewaschen

Natürlich nicht, es geht ja auch darum, die offenen, nicht verpackten Backwaren "NICHT" mit den bloßen Händen anzufassen, bevor sie an fremde Menschen weiterverkauft werden.

Arbeite selbst beim bäcker, da kann nichts passieren, zumindest bei uns sind die Lappen immer ausgewaschen, der landet höchstens im Eimer, aber falls die Mal auf den Boden fallen oder so, müssen die ehh ausgetauscht werden, da kann nichts passieren

Nicht sehr hygienisch und so soll es wahrscheinlich auch nicht gemacht werden, aber passieren wird dir dadurch zu 99,999 Prozent auch nichts.

Frahenfragen123  25.09.2024, 07:43

Doch so wird es gemacht, sonst müsste man sich aller 2 Minuten die hände waschen, es ist in den meisten fällen hygienisch und da kann nichts passieren, die Lappen sind ja nur auf den Tresen und anderen oberflächen aber niemals auf dem Boden oder da wo es verstaubt ist

Natürlich sollten die bei Bäcker schon aufpassen aber das sollte dennoch kein Problem sein.

Frahenfragen123  25.09.2024, 07:42

Die Lappen sind immer sauber, da ist nichts dran

Lord2k14  25.09.2024, 07:52
@Frahenfragen123

Darum geht es nicht. Sie nehmen auch Geldscheine und Münzen an, wo sonst was dran ist. Daher sollten sie die Brötchen grundsätzlich nur mit Handschuhen anfassen oder mit einem Werkzeug.

Frahenfragen123  25.09.2024, 08:24
@Lord2k14

Kuchen und gebäck wird immer mit Werkzeug angefasst aber bei den brötchen und Brot für jeden ganzen neue Handschuhe anzuziehen wäre nichts, dann würden sich alle wieder beschweren waeums nur noch teurer wird, denn sowas muss auch bezahlt werden

Lord2k14  25.09.2024, 08:33
@Frahenfragen123

bei unseren Bäckern ist das so. Meist nutzen sie aber Werkzeuge wie Zangen oder Schieber.

Frahenfragen123  25.09.2024, 09:15
@Lord2k14

ich bin der meinung, dass wir nicht für jeden kunden neue handschuhe fürs brot nehmen können, das geht auch zeitlich nicht und der müll der dabei entsteht wäre imens

Nein, da passiert nix.

Schmecken lassen. 😊