Frage an Muslime und Islamkenner: In welchem Vers ruft der Koran dazu auf, von der Rache bezüglich Mord (Verbrechen mit Wiedervergeltung) Abstand zu nehmen?

5 Antworten

Das müsste in "Al-Baqara" stehen!

Den Rest schaffst du doch sicher alleine, oder?

Dieser Vers betont das Prinzip der (Wiedervergeltung), gibt aber auch die Möglichkeit, auf Rache zu verzichten und stattdessen eine Entschädigung anzunehmen, was als ein Akt der Barmherzigkeit und Vergebung angesehen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

BelfastChild
Beitragsersteller

Es sind viele Verse...

Die vielleicht Koran, Sure 2, Vers 178

Koranübersetzung:

O ihr, die ihr glaubt! Es ist euch die Wiedervergeltung vorgeschrieben für die Getöteten: der Freie für den Freien, der Sklave für den Sklaven, das Weibliche für das Weibliche. Doch wenn jemandem von seinem Bruder etwas vergeben wird, so soll der Vollzug auf geziemende Art und die Leistung ihm gegenüber auf wohltätige Weise geschehen. Diese ist eine Erleichterung von eurem Herrn und eine Barmherzigkeit. Wer nun von jetzt an übertritt, dem wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

BelfastChild
Beitragsersteller

Ja, kann sein. Ich war grade in einem Tafsir. Danke.

Bspw. 23:96

{ ٱدۡفَعۡ بِٱلَّتِی هِیَ أَحۡسَنُ ٱلسَّیِّئَةَۚ نَحۡنُ أَعۡلَمُ بِمَا یَصِفُونَ }

[Suratu l-Muʾminūn: 96]

Dieser Vers ist nicht speziell auf den Mord bezogen, sondern generell auf das einem zugefügte Unrecht, zudem selbstverständlich auch der Mord gehört.

Jedoch gibt es auch eine Warnung an die Ungerechten, dass Gott wissend über ihre Taten ist und sie sieht.

Seine ungefähre Bedeutung lautet in etwa:

"Und vergelte das Schlechete mit Besserem […]"

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

BelfastChild
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber ich suche nach was anderem. Agnos2 konnte mir etwas weiterhelfen.

Sure 5 vers 45

Und Wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und (auch) für Verwundungen Wiedervergeltung. Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungerechten.

BelfastChild
Beitragsersteller

Danke dir. War grad in einem Tafsir.

Sure 5, Vers 28:

Wenn du deine Hand nach mir ausstreckst, um mich zu töten, so werde ich meine Hand nicht nach dir ausstrecken, um dich zu töten. Ich fürchte Allah, den Herrn der Weltenbewohner.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

BelfastChild
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber es ist nicht das, was ich suche.