Frage an Kaninchen-Vergesellschaftungs-Expert(inn)en?

2 Antworten

Du kannst zwei Wochen warten und sie dann wieder im Keller vergesellschaften aber vergessen wird sie den Raum nicht.

Deswegen solltest du möglichst eine neue Einrichtung nehmen und viel Futter verteilen, sodass sie dadurch abgelenkt werden.

Guten Abend Christina,

Es kommt häufig vor, dass ältere/ kranke Kaninchen von den Jüngeren gemobbt werden. Zudem sind Weibchen charakterlich oft zickig. Die Unruhe in deiner Gruppe hat also Gründe.

Eine neue Vergesellschaftung wäre nicht verkehrt. Da dir die Räumlichkeiten zur Trennung fehlen, könntest du überlegen, ob jemand in deinem Umfeld die Kaninchen für mindestens zwei Wochen aufnehmen könnte. Dies könnte ein Nachbar sein, ein Freund/ eine Freundin oder jemand aus deiner Familie. Es bietet sich an, dass die betreffende Person einen Garten oder Balkon hat, dass die Kaninchen draußen sein können. Es wäre auch praktisch, wenn die Entfernung zu dir nicht zu groß ist, dass du deine Kaninchen selbst verpflegen kannst.

Ein Revierwechsel würde die Spannungen zwischen dem Rammler und Lolo eventuell auflockern, so dass sie sich besser verstehen. Sollte es sich zwischen den beiden nicht bessern, solltest du sie auch trennen, um eine gute Basis für eine Vergesellschaftung zu schaffen.

Sind deine Kaninchen E.C Träger?

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen :)

Ayesha80
Beitragsersteller

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir schon den Kopf zermartert, wer die Kaninchen für 2 Wochen nehmen könnte, aber in meinem näheren Umfeld gibt es kaum kaninchenaffine Personen, die den passenden Platz hätten.

Die Tierhilfe, von der ich das ältere Kaninchen habe, kann ich auch nicht mehr kontaktieren, da die sich inzwischen auf Vögel spezialisiert und verkleinert haben. Der dort vielleicht zur Verfügung stehende Raum wäre mir für eine 4er-Vergesellschaftung außerdem zu klein.

In unserem Garten schnell ein Gehege bauen wird schwierig, weil es absolut dicht sein muss - Marder, Fuchs und Wildkatze sind regelmäßige Besucher bei uns...

Zum Verrücktwerden!

Meines Wissens nach sind sie keine E.C.-Kaninchen, aber ohne Test weiß man das ja nie. Anzeichen zeigen sie nicht...

LG

Niightowl  18.09.2024, 13:05
@Ayesha80

Hey, vielleicht kannst du einen Nachbarn fragen? Das hätte den Vorteil, dass du die Versorgung komplett übernehmen kannst.

Symptome von E.c können in Stress Situationen auftreten (Tod des Partnertiers, Tierarztbesuche, Vergesellschaftung, ...). Davor ist die Krankheit latent. Idealerweise informierst du dich über die Symptome, um die Krankheit schnellstmöglich behandeln zu lassen.

Viel Erfolg für die Vergesellschaftung