Frage an Homosexuelle: Wie lebt ihr euren katholischen Glauben?

3 Antworten

Man muss sich zunächst mal vor Augen halten, dass die Bibelstellen, die auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, sie würden Homosexualität grundsätzlich negativ darstellen, niemals dazu gedacht waren, diese auf heutige gleichgeschlechtliche Beziehungen anzuwenden. Sprachliche Analysen der Textpassagen, hinsichtlich deren ursprünglicher Wortwahl und anschließender Übersetzungshistorie, haben ergeben, dass diese sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gezielt auf lustgetriebene Seitensprünge und uneinvernehmliche sexuelle Gewaltakte beziehen und nicht auf verantwortungsvolle Liebesbeziehungen auf Augenhöhe, zwischen zwei Menschen des gleichen Geschlechts. Die Idee einer solchen Beziehung war zu der Zeit, in welchem die Bibel verfasst wurde, noch nicht existent – vor allem nicht in ebenjenem Kulturkreis.

Da es sich speziell bei den entsprechenden Bibelstellen aber um Texte handelt, welche sich offensichtlich direkt an die damalige Bevölkerung richteten, sollte ihnen, im Gegensatz zu zahlreichen anderen Bibeltexten, nicht der Anspruch zugeschrieben werden, eine Art zeitloses Gleichnis zu sein, welches man mittels Interpretation auch problemlos auf unsere heutige Zeit anwenden könne.

Man sollte also immer sowohl den zeitgeschichtlichen und kulturellen Kontext eines Bibeltextes beachten, als auch den Kontext in welchem dieser in der Bibel steht, sowie die Art und Form des Textes an sich.

Aus meiner Sicht gibt es daher keinen Grund weshalb katholischer Glaube und gleichgeschlechtliche romantische Beziehungen nicht miteinander vereinbar wären.

Es steht an keiner Stelle in der Bibel geschrieben, es wäre sündhaft, eine Person des gleichen Geschlechts zu lieben und mit dieser eine Beziehung zu führen.

Würde Gott nicht wollen, dass es schwule und lesbische Menschen gibt, würde er keine erschaffen. So einfach ist das.

Das ist natürlich lediglich meine persönliche Sichtweise. Meiner Meinung sollte sich kein Mensch anmaßen, eine absolute Deutungshoheit bezüglich der Interpretation der Bibel innezuhaben.

Gar nicht, ich lebe fröhlich als Atheist. Jedoch habe ich zwei Diplomtheologen in meinem Freundeskreis. Einer ist als Laie bei der Kirche in der Verwaltung tätig und ein anderer ist Priester in einem großen Bistum und vögelt munter durch die Gegend. Bei seiner Weihe im Dom zu Münster war ich dabei. Vorher haben alle Kommilitonen ein "Zölibad" im Schwimmbad veranstaltet. Und im Priesterseminar wurde auch schon schwul herumgepoppt dass die Wände wackelten. Das weiß bei Kirchens doch jeder, ohne Schwuppen kann der Laden sofort dicht machen, hihi.

Dann hast du ein Problem.

Weil du lebst dann nicht im Stande der Gnade .Und darfst dann auch nicht zur Kommunion.

Genau sowie andere leute die nicht im Stande der Gnade leben,weil sie vielleicht Sex Ausserhalb der Ehe haben...etc. etc..

Paulus sagt :

Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.1 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.1 Kor 11,30Deswegen sind unter euch viele schwach und krank und nicht wenige sind schon entschlafen.1 Kor 11,31Gingen wir mit uns selbst ins Gericht, dann würden wir nicht gerichtet.1 Kor 11,32Doch wenn wir jetzt vom Herrn gerichtet werden, dann ist es eine Zurechtweisung, damit wir nicht zusammen mit der Welt verdammt werden.

Völlig egal wie man das sieht .

Als Katholik muss man sich ans Evangelium und an die Lehre der Kirche halten.Wenn man gerettet werden will.

Die Lehre kann sich nicht ändern

Diese wurde jüngst im Vatikan ja erneut klargestellt und entgegen vieler Behauptungen nicht erlaubt .

Wie könnte der Papst erlauben was im Evangelium nicht erlaubt ist ?

Er kann auch die Scheidung daher nicht erlauben.Weil er dazu doch gar keine Kompetenzen oder Vollmacht hat .

https://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_ddf_doc_20231218_fiducia-supplicans_ge.html

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8B.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule