Frage an die Christen?

6 Antworten

die Religion

Die (eine) Religion gibt es nicht und auch nicht die (eine) Theologie.

Mormonen, Zeugen Jehovas, Adventisten, Protestanten, Katholiken und Orthodoxe haben völlig unterschiedliche und manchmal sogar widersprüchliche Theologien.

Jede Denomination hat ihren eigenen Katechismus. Da steht drin, woran sie glauben:

Der Katechismus ist seit dem Beginn der Neuzeit ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katechismus

Wenn du etwas über Katholiken wissen möchtest, dann lies den katholischen Katechismus. Und sonstige Bücher über Katholiken.

Wenn du ein frei zugängliches und wissenschaftliches Bibellexikon willst:

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex

Das Wissenschaftliche Bibellexikon (WiBiLex) ist ein frei im Internet zugängliches, von Theologen und anderen Fachwissenschaftlern erstelltes Bibellexikon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_wissenschaftliche_Bibellexikon_im_Internet

Gute Bücher von kompetenten Autoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Über das "Tun" - Galater 6:2. Alles darüber hinaus (oder "darunter") sind Phrasen, Thesen, Glaubensansichten, Auslegungen bis hin zu subjektiven Verfremdungen von Personen (wie "Kirchenlehrern", Klerikern, Sektenführern etc.), Institutionen und Glaubensgemeinschaften.

Beten.

ABER die Bibel ist das wichtigste, weil Du nur so ganz genau was erfährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin