Formel umstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie du die Formel aufgeschrieben hast, hast du da...

... stehen. Vermutlich soll aber die Teile „Kf2 - “ und „ - Kv2“ mit im Bruch stehen, oder? Dann musst du Klammern setzen, damit man erkenn, dass das mit im Bruch stehen soll! Du müsstest dann eher Xkrit = (Kf2 - Kf1) / (Kv1 - Kv2) schreiben.

Du meinst also vermutlich...

... bzw. ...

Zunächst einmal kann man dann mit Kv1 - Kv2 multiplizieren, um den Bruch wegzubekommen...

Dann kann man Xkrit * Kv1 subtrahieren...

... und schließlich durch -Xkrit dividieren...

..., um Kv2 allein stehend zu erhalten. Damit hat man fertig nach Kv2 umgestellt. Wenn man möchte, kann man jedoch noch etwas umformen, damit das Ergebnis etwas „schöner“ dargestellt wird.

Ergebnis:

============

Falls du stattdessen tatsächlich...

... bzw. ...

... gemeint haben solltest, kannst du Kv2 addieren und Xkrit subtrahieren, um...

... zu erhalten.

Lion08235
Beitragsersteller

Kf2 - Kf1 und Kv1 - Kv2 sollten zusammen in einem Bruch stehen, genau. Danke dir

So schwer? Dann heißt es: ÜBEN!

Lion08235
Beitragsersteller

Danke vielmals