Ford Fiesta tunen?

3 Antworten

Ford Fiesta tunen?

Klar kann man einen Ford Fiesta tunen.

Ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost aus 2016 mit 60 PS...

"Eco Boost" heißen bei Ford Ottomotoren mit Turbolader. Nur diese kann man relativ einfach und effektiv chiptunen. Der 1,0 - Liter - Motor in dieser Leistungklasse (er hat übrigens 65 oder 80 PS, nicht 60) hat jedoch keinen Turbolader, somit ist es auch kein Eco Boost - Motor. Somit könntest Du höchstens versuchen, ihn auf die Leistung der ungedrosselten 80 PS - Version zu bringen. Die 65 PS - Version ist nur per Software gedrosselt:

https://www.motor-talk.de/forum/neuer-1-0-l-motor-80-ps-t4373061.html

Allerdings wird das nicht mehr Kraft im unteren Bereich bringen, denn beide Versionen haben mit mageren 105 Newtonmeter bei 4100 U/min. exakt das gleiche Drehmoment.

Woher ich das weiß:Recherche

Lohnt nicht, kostet nur unnötig Geld was Du nie wieder siehst.
Und 1,5k wäre sowieso unmöglich.

Also vergiss es, das würde auch keinen Sinn machen, wenn überhaupt möglich.

Ganz blöde Idee.

Die modernen Ford-Motoren sind ab Werk bereits "auf Kante genäht". Ohne Totalrevision wird das nicht halten - und die ist wirklich teuer.

Spar' dein Geld - und kauf' dir was Ordentliches. Und am besten keinen neueren Ford. Denn die rote Laterne der Motorentechnik hat Ford von VW (1.4L TSI Steuerkette/Kettenspanner) übernommen.

Mein Focus ST von 2006 bietet viel Power (und Leistungsreserven mit Blockmod) ab Werk - in Verbindung mit sehr ordentlicher Ausstattung für wenig Geld. Ist aber recht durstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002