Folge-Pillenrezept innerhalb eines Quartal?

3 Antworten

Ich bekomme mein Folgerezept eher als nach 3 Monaten. Ich bin über 18, aber ich glaube unter 18 hab ich es auch erst nach 3 Monaten bekommen. Ein Privatrezept musst du selber zahlen.

Eine Einschränkung der Verordnungsmenge auf eine Dreierpackung pro Quartal besteht nicht. So etwas darf seitens der GKV rechtlich gar nicht ausgesprochen werden.

Die Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung müssen gemäß § 12 SGB V ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein.

Auch ohne Langzeitzyklus reicht die Pille nicht für ein ganzes Quartal, da die Kalendermonate nun mal mehr als 28 Tage haben.

Doch leider haben manche Frauenärzte Angst, in Regress genommen zu werden, wenn sie mehr als eine 3-Monats-Packung im Quartal verordnen.

Dann wende dich telefonisch oder per Mail an deine Krankenkasse.

Schau z.B. mal hier:

https://www.barmer.de/expertenforen/rezept-pille-217270

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey hey, das privatrezept musst du selber zahlen. Danach kannst du wieder ganz normale Kassenrezepte bekommen. Die privatrezepte bekommst du nicht rückerstattet, dann könnte die Kasse es gleich selbst zahlen.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LenaLe422
Beitragsersteller

Wenn ich das Privatrezept im September hole, bekomme ich dann ein Kassenrezept im Dezember?

AngiedieSchlaue  23.09.2024, 12:09
@LenaLe422

So lange würde ich nicht warten.

Da Du das letzte Kassenrezept im Juli geholt hast, kannst Du das nächste im Oktober holen. Dann hättest Du auch etwas Luft, falls Du die Pille mal wieder durchgängig nehmen willst.

Verstehe nicht, warum Du da eine Wissenschaft draus machst.

LenaLe422
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Ich bin diese Woche bereits in der Pillenpause und benötige eben ab 30.09. ein neues Rezept, bekomme das Kassenrezept aber erst im Oktober. Wie sollte ich sonst vorgehen? Wenn ich mir noch im September die Pille mit ein Privatrezept hole, bekomme ich dann ab Dezember wieder ein normales Kassenrezept?