Fokus Bracketing?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie bei HDR reihenaufnahmen macht das die kamera unmittelbar nach der aufnahme und speichert nur das ergebnis.

wenn du die einzelbilder beurteilen willst, mach stinknormale reihenaufnahmen und füge sie hinterher mit deiner software am pc zusammen. ich mache das z.b. mit starstaxx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Makrofotofan
Beitragsersteller

Bracketing Fotos werden in der Kamera nicht gestackt nur bei Post Fokus kann man Mischen verwenden dann wird in der Kamera ein Bild erzeugt die anderen bleiben aber. Wenn ich die Fotos von der Speicherkarte auf den Computer Übertrage ist nicht wirklich erkennbar welche Bilder zum Bracketing gehören. Ich müßte dann von dem einen Foto ausgehen und bei z.B. 5 Bildern abzählen, das sollten dann die zugehörigen Bilder sein. Hat man aber 50 oder 100 Bilder wird es problematisch. Ich habe mit dem Panasonic 100-300 einen 3km entfernten Burgturm fotografiert weil ich die Schärfe des Objektives testen wollte. War aber unscharf wie immer. Das Stacken muß ich noch mal mit den 5 abgezälten Bildern probieren.

Makrofotofan
Beitragsersteller
@noname68

Ich glaube ich habe sie gefunden, es sind die Bilder nach dem ersten Bild also muß man abzählen oder jedesmal ein Foto von vorgehaltener Hand machen. Dafür muß man jedesmal aus dem Bracketing Modus raus, Foto machen wieder umschalten.

Wenn alle Bilder aufgenommen wurden müssen sie auch da sein. Abgesehen davon sollte man eher in Zerene oder Helicon stacken. Das ist die Software, die die besten Ergebnisse hat. Und wichtig bei sowas ist auch immer Nachbearbeitung, da eigentlich immer einige Fehler passieren beim Verrechnen.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Focus projects 5 funktioniert auch gut, für mich reicht es. Ich glaube es sind die nachfolgenden Bilder nach dem Ersten. In der Kamera steht im verkleinerten Modus steht klein Focus bzw. Postfokus (das zeichen wie am Einstellrad. Man sieht auch bei den 5 Bildern keinen Unterschied.