FÖJ Waldorf - Landwirtschaft bewerben, ohne vorher dagewesen zu sein, okay?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Bewerbung schon mal rausschicken, ohne dort gewesen zu sein. Allerdings würde ich dir unbedingt raten, nicht dort zuzusagen, bevor du nicht wenigstens mal einen Schnuppertag machen konntest!

Freiwilligendienste sind eine ganz tolle Sache - wenn die Einsatzstellen mit der richtigen Einstellung rangehen! Betrachten sie Freiwilligendienstleistende ausschließlich als kostengünstige, ungelernte Hilfskräfte, die man herumschubsen kann, wird das Jahr keine Freude. Es braucht schon eine positive, wertschätzende Grundhaltung gegenüber den Freiwilligen!

Allerdings auch wahr: so ein FÖJ/FSJ ist geprägt von "niederen Arbeiten". Also Aufgaben, die man ohne Ausbildung und ohne langes Einarbeiten und Anlernen gut machen kann und die die Menschen dort entlastet, die die komplexeren, anspruchsvolleren Aufgaben auf Basis ihrer Berufsausbildung dort machen müssen.

Somit musst du dich darauf einstellen, dass du dort vor allem vieles im Bereich Reinigung, Auf- oder Umräumen und somit körperlich Anstrengendes tun wirst. Ob die Aufgaben in der konkreten Einsatzstelle, die in diesen Bereich fallen, für dich okay und machbar sind, ist ein weiterer Punkt, den du bei einem Schnuppertag vorab herausfinden solltest für ein gutes FÖJ!

Und dann würde ich dir in diesem speziellen Fall mit Waldorf noch dazu raten, dich ein bisschen mit der dahinterstehenden Ideologie, der Antroposophie, zu befassen. Das ist eine durchaus problematische Ideologie, die stellenweise schon stark in die rechte Ecke abdriftet... Darüber sollte man sich also auch im Klaren sein, wenn man dort ein Jahr seines Lebens verbringen will.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Die driftet eben nicht in die rechte Ecke ab, haben sogar lgbtq flaggen

HappyMe1984  16.09.2024, 21:02
@Tomatenveteran

Wie gesagt - lies dich in das Thema Antroposophie, also dahinterstehende Philosophie bis Ideologie, ein. Insbesondere beim Thema Erkrankungen, Behinderungen und Impfungen geht das fix in eine äußerst fragwürdige Richtung...

Du verbingst dort 1 Jahr deines Lebens.
Kannst du so machen. Aber ist irgendwie blöd.