Flughäfen : zu schlecht überwacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer die Flughäfen sind und je weniger dicht besiedelt das umliegende Gelände ist, umso "leichter" finden die Klimaaktivisten Möglichkeiten, unbefugt einzudringen. Deshalb würde ich nicht sagen, dass sie schlecht überwacht wären, da es ja auch deutsche Flughäfen zu geben scheint, wo es schwieriger ist, illegal auf deren Gelände zu gelangen.

Nein, ich denke die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen sind ziemlich vernünftig. Die Klimaaktivisten haben sich allerdings wohl ziemlich clever angestellt und die Schwachstellen genau richtig ausgenutzt. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass nach dem Vorfall die Sicherheitsvorkehrungen nochmal überarbeitet werden, aber an sich finde ich die Maßnahmen auch für einen Laien schon ziemlich gut!

koofenix  25.07.2024, 15:57

Das Problem ist, daß die sich nicht an der Sicherheitskontrolle anstellen sondern einfach mit der Nagelschere ein Loch in den Zaun schneiden und mit dem Rad auf die Rollbahn fahren.

TravelsWithKate  25.07.2024, 22:32
@koofenix

Ja das stimmt, ich finde es auch schwer zu glauben, dass die Klimakleber einfach so auf die Startbahn fahren können. Da stellt sich schon die Frage ob das Ganze wirklich so schwer gesichert ist.

guterfrager5  26.07.2024, 09:02
@koofenix

einfach Strom auf den Zaun machen und alle 100 Meter oder so ein Schild das schreckt vielleicht schon genug ab 😁

Köln ja. Det Flughafen ist auch der über den ich die meisten infos habe. Aber dort gibt es sehr wenig Überwachung. Vor allem an den zäunen gubt es fast nichts. Da kann jeder rein wenn er deb zaun auf schneidet. Und es gibt auch sehr wenig kamera Überwachung. Aber seit Mittwoch will köln auch was an der Sicherheit ändern.

Als Planespotter bin ich regelmäßig an den Zäunen von Flughäfen unterwegs und es ist teilweise schon recht "leicht" theoretisch auf das Gelände zu kommen.

Es gibt (gerade an kleineren Flughäfen) teilweise nur dünne Maschendrahtzäune ohne elektronische Sicherung. Da mit dem Bolzenschneider dran und man wäre in windeseile auf dem Gelände...

Dann gibt es aber auch Flughäfen mit sehr massiven Zäunen, die mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind. Berührt man den Zaun wird sofort Alarm ausgelöst. Da kann man nur drüber klettern aber bis dahin ist die Security schon da.

Ansonsten ist das Problem, dass die Bereiche sehr weitläufig und oftmals abgelegen sind. Eine 100%ige Überwachung gibt es nicht.

Kann man teilweise bestimmt sagen, dass manche Ecken an Flughäfen weniger geschützt sind als sie das eigentlich sollten. Auf der anderen Seite ist es so, dass ein Flughafen so einen großen Umriss hat, den man nur sehr schwer überwachen kann. Ich sag mal so "wo ein Wille da ein Weg", heißt wenn man auf ein Flughafen Gelände drauf möchte, dann schafft man das auch.