Fisch weiße Punkte?

Hier der Antrag mit den Pünktchen bei dem an der Flosse hinten ist das dann diese Krankheit ?

1 Antwort

Hallo Tata0608,

wie Ichthyo sieht es eigentlich nicht aus, denn dann wären es richtige einzelne Punkte, wie Pustel!

https://www.google.com/imgres?q=ichthyo&imgurl=https%3A%2F%2Fecommerce.koelle-zoo.de%2Fmedia%2F3a%2Fe6%2Fa9%2F1682234551%2FWei%25C3%259Fp%25C3%25BCnktchenkrankheit%2520bei%2520Fischen_Teaser.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.koelle-zoo.de%2Fblog%2Fsuesswasser%2Fernaehrung-gesundheit%2Fweisspuenktchenkrankheit-bei-fischen%2F&docid=ql5SuqXhu8_nyM&tbnid=YqZ5eYYWH5-DVM&vet=12ahUKEwjF6dmEhqSIAxWK3QIHHaiRDYEQM3oECFwQAA..i&w=1200&h=612&hcb=2&ved=2ahUKEwjF6dmEhqSIAxWK3QIHHaiRDYEQM3oECFwQAA

Zwei Dinge fallen mir auf: Anscheinend sind es Rotstrichbarben (Puntius denisonii), wieso hast Du nur drei Exemplare? Ich weis sie sind teurer als Guppy, aber immerhin ein Schwarmfisch der wenigstens als Gruppe >8 Stück gepflegt werden sollte und warum hast Du Dir einen mit einem verkrümmtem Rückgrat "andrehen" lassen? Hast Du bei den Otocinclus auch nur 2-3 Stück, die wenn das Becken noch nicht lange läuft wahrscheinlich verhungern, da noch nicht genug Aufwuchs vorhanden ist!

Doch nun zu Deiner eigentlichen Frage, vielleicht ist es nur eine mechanische Verletzung, die bei sehr guter Wasserhygiene selbst verheilt, auf alle Fälle solltest Du es beobachten und wenn es größer wird eine entsprechendes Medikament nach Anweisung anwenden!

Tata0608
Beitragsersteller

Eine denisonbarbe und uns wurden egt 5 Stück verkauft allerdings waren 2 am nächsten Tag verschwunden hätten dann wieder aufgestockt wenn das Fische verschwinden aufhört und vor allem alle gesund sind.

Wenn du den im Hintergrund meinst da haben wir 4 Stück die leben schon nen knappen Monat bei uns im Aquarium denen scheint es auch gut zu gehen ☺️ was genau meinst du mit aufwuchs ?

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten. Das der schief hinten ist dachte ich wäre einfvah von dem Streifen das des so wirkt das der Streifen nicht ganz gerade ist bei den anderen sieht es nicht so aus. Die sind aus dem Dehner die haben einfach rausgefischt mit Fische raussuchen gab's da nix 😅

Norina1603  02.09.2024, 15:39
@Tata0608
was genau meinst du mit aufwuchs ?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/aufwuchs/1064&ved=2ahUKEwig7NCRrqSIAxXQxwIHHTRYAD0QFnoECBkQAw&usg=AOvVaw0hIrEyQmZRS0zch4cf63cJ

Wenn sie aber schon 4 Wochen bei Dir leben, dann dürfte das nicht mehr das Problem sein, oft werden sie schon halb verhungert im Zoogeschäft abgegeben, darum meine Anmerkung!

wenn das Fische verschwinden aufhört

Aber Fische verschwinden nicht einfach so, sicher ist es schwer sie in einem gut bepflanztem Becken zu suchen/finden, denn in dem Warmem Wasser zersetzen sie sich schnell und werden dann von Mitbewohner Schnecken und Welse entsorgt!

Beim "Nachbesetzen" solltest Du aufpassen, denn oft tritt hierbei, besonders wenn sie von wo anders herkommen weil man denkt es liegt an Dehner dass sie starben, kann durch einen neuen Bakterienstamm eben die "Krankheit" Ichthyo ausbrechen, dagegen hilft aber, besonders wenn man sie rechtzeitig erkennt

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjFqoOhsKSIAxXxLQYAHV4VOO0YABAHGgJ3cw&co=1&gclid=EAIaIQobChMIxaqDobCkiAMV8S0GAB1eFTjtEAQYASABEgIfqvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoFtX2MD6yQuv_-VJa7L-W6DVYROfMLqDREjsPXBnqerEsog&sig=AOD64_3ahhy2T-dSHckXnh33KiF93eeUlg&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwjev_ygsKSIAxW23AIHHV09AXsQ9aACKAB6BAgHEBQ&adurl=

zuverlässig!

Die sind aus dem Dehner die haben einfach rausgefischt mit Fische raussuchen gab's da nix 😅

Du solltest Dir angewöhnen, dass wenn Du Fische kaufst diese lange zu beobachten, dann erkennst Du auch, ob in den Verkaufsbecken alles in Ordnung ist und vor allem kannst Du dem Verkäufer gleich sagen, was Du nicht haben willst!

Tata0608
Beitragsersteller
@Norina1603

Jaa das werde ich mir definitiv angewöhnen ich denke genau das ist nämlich bei uns ausgebrochen hast du das neu hinzugefügte Bild gesehen ?

Tata0608
Beitragsersteller
@Tata0608

Ach und tatsächlich haben wir die verschwunden bisher nicht gefunden

Wir haben das ganze Aquarium auf den Kopf gestellt. Wenn man nach liest liest man eben nur gestorben und aufgefressen echt gruselig iwie 😅

Norina1603  02.09.2024, 19:46
@Tata0608
hast du das neu hinzugefügte Bild gesehen ?

Auf dem Bild kann ich leider nichts erkennen, aber Du siehst es ja live und kannst wenn es wirklich ausbricht sofort reagieren!

Norina1603  02.09.2024, 19:47
@Tata0608
Wenn man nach liest liest man eben nur gestorben und aufgefressen echt gruselig iwie 😅

Das ist eben die Natur, biologisch entsorgt!

Tata0608
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja wir haben heute sofort ein Mittel geholt als wir die Punkte gesehen haben haben uns auch jetzt entschieden es rein zu tun. Die schwimmen leider so schnell da bekomm ich kein gutes Bild hin