Firmenwagen ohne Privatnutung mit nach Hause nehmen erlaubt?

5 Antworten

Alle Arbeitgeber haben mir die Mitnahme vom Firmensitz nach Hause und umgekehrt erlaubt.

Es versteht sich von selbst, dass das Fahrzeug darüber hinaus für keine privaten Fahrten benutzt wird. Früher oder später fliegt das auf. Bespreche es mit der Firma, da es anhand des Tachos und des Spritverbrauchs nachgewiesen werden kann.

Der weg von dir zurhause zur arbeit wäre private nutzung.

Ist ja in vielen Handwerksbetrieben total üblich, dass die Mitarbeiter die Autos mit nach Hause nehmen ohne sie privat zu nutzen. Da zahlt auch keiner irgendwelche Prozente von seinem Gehalt.

Das sollte dem Vertrag zu entnehmen sein.

Wenn Du z.B. im Außendienst tätig bist, sollte es Dir jedoch Meinung Meinung nach erlaubt sein, mit dem Firmenwagen zu Terminen und wieder nach Hause zu fahren.

Mußt Du mit dem Arbeitgeber klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

AnDr3j91
Beitragsersteller

Ne immer nach Feierabend nach Hause und am nächsten Tag zur Firma.

DasOrakel  08.09.2024, 12:28
@AnDr3j91
wo es nicht gestattet ist es Privat zu nutzen

Unter dieser Prämisse grundsätzlich nicht, da der Weg nach Hause und zur Arbeit nicht als Arbeitszeit gelten.

die hat mir mündlich gesagt

Lasse es Dir papierschriftlich geben :)

Der Weg nach Haus wäre Privatnutzung, du kannst ihn also nur für dienstliche Fahrten vom und zum Arbeitsplatz nutzen. Tust du was anderes ist es Unterschlagung. Guck in die Bedingungen die dein Arbeitgeber dir auferlegt und SPRICH MiT IHM. Er macht die Regeln. Nicht wir.

DasOrakel  08.09.2024, 12:29

Unterschlagung nicht zwingend.

AnDr3j91
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Im Vertrag steht das die Privatnutzung nicht gestattet ist. Aber die hat mir mündlich gesagt das ich das Auto mit nach Hause nehmen kann nach Feierabend. Ich habe bisschen Angst das ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen kann weil das als Privatfahrt eingestuft wird und man Steuer zahlen muss.