Finger verbrannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlen bei Verbrennungen ist absolut richtig, Olivenöl, andere Speiseöle, Butter oder Mehl sind absolut ungeeignet bei Verbrennungen und können zu Infektion der Brandwunde führen.

Es kann noch einige Zeit weh tun und wenn sich eine Brandblase gebildet hst, diese nicht aufstehen, sonder Steril abdecken.

Jana174923  16.09.2024, 16:33

Nein, nicht kühlen. Das beschädigt die Haut noch mehr.

Vennesla  16.09.2024, 16:35
@Jana174923

Natürlich das nicht zu kalt gekühlt werden, kühles Waseer ja, aber kein Eis oder Kühlpacks.

Das Kühlen muß auf die betroffene Körperstelle begrenzt werden.

Xyxi12345
Beitragsersteller
@Vennesla

Ich benutze gerade kühlpacks und Eis 🫢

Xyxi12345
Beitragsersteller
@Jana174923

Ich hab gerade nichts anderes da , was soll ich jetzt machen 😭

Vennesla  16.09.2024, 16:37
@Jana174923

Bei großflächigen Verbrennungen gebe ich dir recht, bei kleinen Brandverletzungen, davon gehe ich hier aus, udt kühlen genau das richtige.

Vennesla  16.09.2024, 16:38
@Xyxi12345

Kein Eis und keine Kühlpacks, damit schädigst du die Haut.

Einfach kühles Leitungswasser.

Xyxi12345
Beitragsersteller
@Vennesla

Ja , ist klein. Also an der Spitze vom Zeigefinger , brennt aber trotzdem richtig

Jana174923  16.09.2024, 16:43
@Vennesla

Kommt nicht auf die Größe sondern die Schwere / den Grad der Verbrennung an.

Vennesla  16.09.2024, 16:44
@Jana174923

Das ist wohl eher eine Oberflächliche Verbrennung nach Angaben von FS und keine schwere.

Singuli  16.09.2024, 16:44
@Jana174923

Kannst du für deine Behauptungen mal einen Link posten bitteschön wie man Verbrennungen richtig behandelt.

Jana174923  16.09.2024, 16:46
@Singuli

Was heißt Behauptungen, ich arbeite in einem Krankenhaus. Da sieht man das ja ständig.

Singuli  16.09.2024, 16:46
@Jana174923

Hier entwickelt sich eine Riesendiskussion und das verwirrt den Fragesteller nur das heißt eigentlich wäre es sinnvoll hier einen Link ins internet zu posten wo erklärt wird wie man Verbrennungen behandelt.

Jana174923  16.09.2024, 16:47
@Singuli

Hab ich ja in meiner Antwort geschrieben.

Salbe für Verbrennungen kaufen und sterilen Verband drauf. Oder eben zum Arzt wenn es nötig ist.

Vennesla  16.09.2024, 16:50
@Singuli

Es kommt wie gesagt immer auf die schwere der Verbrennung an!

www.stiftung-gesundheitswissen.de

Hier ein Auszug:

Kühlen, aber richtig: Verbrannte Stellen zu kühlen, lindert den Schmerz. Bei kleinflächigen Verletzungen sollte mit Leitungswasser von etwa 20 Grad gekühlt werden. Fünf bis zehn Minuten sind ausreichend. Eine längere Kühlung reduziert nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht den Hautschaden

Kühlen ist komplett falsch und Olivenöl sowieso!

Wenn die Verbrennung sehr stark ist dann zum Arzt.

Falls nicht hol dir eine geeignete Creme und sterilen Verband in der Apotheke.

Du brauchst eine Salbe gegen Verbrennung und einen Verband

Wenn nichts hilft abschneiden.

Xyxi12345
Beitragsersteller

🙄

marikas  16.09.2024, 16:35

Machst du das so? IQ unter 70?

epischdocc  16.09.2024, 16:38
@marikas

nah, aber wenn du das nicht als Spaß verstehst solltest du eher deinen eigenen IQ hinterfragen.