Findet ihr jedes Land braucht ein gutes Bildungssystem und eine Schulpflicht?

5 Antworten

Bedeutung eines guten Bildungssystems
  • Chancengleichheit: Ein gutes Bildungssystem ermöglicht es jedem Individuum, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, sich zu entwickeln und Chancen zu nutzen.
  • Wirtschaftliche Entwicklung: Bildung trägt zur wirtschaftlichen Stabilität und zum Wachstum eines Landes bei.
  • Soziale Integration: Bildung fördert das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen sozialen und ethnischen Gruppen.
Auswirkungen auf Länder mit Armut
  • Verringerung der Armut: Ein verbessertes Bildungssystem kann dazu beitragen, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen, indem es den Menschen Fähigkeiten und Wissen vermittelt.
  • Erhöhte Lebensqualität: Bildung führt oft zu besseren Lebensbedingungen, Gesundheitsbewusstsein und politischer Mitbestimmung.
Herausforderungen für Länder, die nicht vorankommen
  • Politische Instabilität: Unsichere politische Verhältnisse können die Entwicklung eines effektiven Bildungssystems behindern.
  • Mangelnde Finanzierung: Viele Länder haben unzureichende Mittel für Bildung, was zu überfüllten Klassen und schlechten Lernbedingungen führt.
  • Kulturelle Barrieren: In einigen Kulturen wird Bildung für bestimmte Gruppen (z. B. Mädchen) nicht als wichtig erachtet, was den Zugang einschränkt.
  • Korruption: Korruption in der Politik kann dazu führen, dass Bildungsressourcen nicht effektiv eingesetzt werden.
  • Gesetzeslage: Fehlende oder schwache Gesetze zur Schulpflicht können dazu führen, dass viele Kinder nicht zur Schule gehen.

Gutes Bildungssystem Ja.

Schulpflicht nicht unbedingt.

Findet ihr jedes Land braucht ein gutes Bildungssystem und eine Schulpflicht?

Ja, auf jeden Fall. Wie soll sich denn sonst ein Land nach vorne entwickeln und weiterkommen?

Das würde einiges ändern in Ländern mit Armut oder?

Ja, auf jeden Fall.

Und woran scheitert es, dass andere Länder nicht so voran kommen?
  • Korruption
  • die falschen Führer an der Spitze
  • Kriege
  • Hungersnot (wenn ein Kind die Grundbedürfnisse wie Nahrung und Schlaf etc. nicht befriedigt bekommt, ist an Lernen per se nicht zu denken. Ihr wisst was ich meine...)
Ist die Politik und Gesetzeslage dann schlecht oder wie?

Meist scheitert es an der Interpretation derselben oder an der Anwendung. Denn gross reden kann jeder.

Wenn der Internationale Währungsfonds Kredite gibt, fordert er von den Ländern, de die Kredite brauchen, fordert er von den Ländern, dass sie ein Strukturanpassungsprogramm entwickeln, das sicherstellt, dass sie genügend Geld einsparen, um später die Kredite zurückzahlen zu können.

Dazu gehört nicht selten, dass sie die Ausgaben für das Bildungswesen kürzen. Zweifellos ist das nicht eine Methode, mehr Fortschritte bei der Bildung zu erzielen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Na toll, die denken auch nur 3 cm weit...

Gutes Bildungssystem ja, Schulpflicht nein

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Warum keine Schulpflicht? Diese Menschen werden ihr ganzes Leben dann struggeln...

AdvanPadawan
Beitragsersteller
@XXsadXX

Soweit ich weiß wollen alle Kinder in ärmeren Ländern in die Schule gehen... also ne Pflicht bräuchte man nicht, aber dafür mehr Schulen an entlegeneren Orten.

XXsadXX  22.08.2024, 21:41
@AdvanPadawan

Nicht für jedes Kind ist eine Schule passend. Aber ja die Möglichkeit für einen Schulbesuch sollte jedes Kind haben

AdvanPadawan
Beitragsersteller
@XXsadXX

Denkst du die bekommen diese Bildung hin oder braucht es dafür speziell erfahrene Lehrer mit Wissen?