Findet ihr es peinlich eine Rolex oder eine ähnliche Uhr zu tragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es kommt drauf an, wie man sowas trägt.

Wenn man sie jedem ins Gesicht hält und zeigen muss, dass man eine Rolex hat, dann ja; ist peinlich.

Aber einfach die Uhr zu haben weil man sie mag und wertschätzt (evtl. auch ein Erbstück) und sie trägt, weil sie einem selbst gefällt, dann ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Angulimala1610
Beitragsersteller

Entweder wirkt es peinlich, weil man protzen will oder weil es spießbürgerlich wirkt.

Ich würde mich mit einer Swatch nicht genieren.

Kwalliteht  21.09.2024, 22:47
@Angulimala1610

Vergleiche mal Swatch mit Rolex.

Ich trage eine "billige" Holzkern. Die ist in keiner Weise weniger luxuriös als eine Rolex, das gleiche dürfte auch auf Swatch zutreffen. Wer aber für einen Gebrauchsgegenstand unbedingt mehrere tausend Euro ausgeben will, nur um zu dem Kreis zu gehören, die sich das leisten können (und dies auch tun), der kann sich natürlich auch eine Rolex holen.

Manche Leute fragen mich, wie ich mir eine Holzkern leisten kann, das ist doch eine Luxusuhr. Ich sage denen dann, dass ich knapp 200 € bezahlt habe. Die wollen mir meistens nicht glauben, dass die Uhr bei diesem Preis echt sein kann. Ich sage denen dann, dass sie sich auf der Holzkern-Webseite überzeugen können. Die billigste Rolex kostet mehr als das zehnfache der teuersten Rolex.

Kwalliteht  22.09.2024, 00:28
@NewMemer69

Nö. Habe mir aber mal eine Holzkern zugelegt. Halte ich durchaus für Luxus. Aber eben nicht für einen Luxus wie Rolex, welcher häufig die Zurschaustellung des eigenen Reichtums darstellt. Dafür ist Holzkern einfach zu "billig".

Ich gehöre zu denen, die auch gegenüber dem höheren Management verschiedener Firmen nie im Anzug erscheinen. Karohemd und Jeans sind seit meiner Jugend mein Stil. Anzüge trage ich höchstens auf Beerdigungen (na gut, bei meiner Hochzeit habe ich auch einen Anzug getragen). Gepflegtes Auftreten ist auch in Karohemd und Jeans problemlos möglich. Und wenn man als fachlicher Berater überzeugen kann, dann ist der Anzug überflüssig. Und irgendwie passt dazu eine Holzkern besser als eine Rolex. Mit so einem Ding am Arm würde ich mich zum Hampelmann machen. Mit einem Clio vorfahren und eine Rolex am Arm kann ja nur peinlich sein.

Das ganze Marketinggedöns von Holzkern (Versand in hübscher kleiner Holzkiste, obwohl es eine Pappschachtel auch tun würde ...) geht mir am Arsch vorbei. Wozu braucht man für eine Armbanduhr auch eine Kiste? Das Ding trägt man am Arm und legt es auf den Nachttisch, wenn man ins Bett geht. Na gut, die Holzkiste konnte ich in ein Gehäuse für einen Raspberry Pi verwandeln, die hatte also tatsächlich einen praktischen Wert.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Die sind aber wirklich schön die Uhren von Holzkern - Grad gegoogelt.

NewMemer69  22.09.2024, 10:34
@Angulimala1610

Bin gegenüber dieses Holzuhr-Firmen skeptisch. Es werden Uhrwerke verbaut, die sonst in wesentlich billigeren Uhren zu finden sind.

Wenn man sie mit anderen Uhren in diesem Preisbereich vergleicht, gibts da auch von der Verarbeitung her besseres (aber halt nicht in Holzoptik)

Angulimala1610
Beitragsersteller
@NewMemer69

Okay, aber wenn die Uhr nicht gut aussieht, kann ich dann auch einfach bei meinem Handy bleiben und auf das schauen.

NewMemer69  22.09.2024, 14:26
@Angulimala1610

Es gibt tausende schöne Uhren, einfach mal bei den genannten Firmen umschauen.

Eine Tissot Rockwatch wäre vielleicht etwas mit Holzkern vergleichbar. Die ist aus Stein. Gibts gebraucht in top Zustand für unter 100€ auf Ebay.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@NewMemer69

Ist nicht so schön wie die von Holzkern. Die von Holzkern benutzen noch Marmor fürs Ziffernblatt!

Angulimala1610
Beitragsersteller
@NewMemer69

Ich find die Uhr echt total toll. Ich kauf mir die wirklich. Erstaunlich, dass ich hier darauf gestoßen bin. Außerdem wird sie wohl nicht so schlecht sein, wenn man die Rezensionen liest. Aber optisch echt Wow.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@NewMemer69

Warum gibst du mir immer einen Pfeil nach unten? O.o Und man zahlt halt eben nicht nur für das Werk. Ich find das Design von der Uhr hammer!

NewMemer69  22.09.2024, 18:26
@Angulimala1610

Dann kaufe sie dir.

Holz eignet sich aber auch nicht sonderlich gut als Material für Uhren. Die Armbänder sind anfällig zum brechen und mit Feuchtigkeit tun die sich auch nicht so super.

Letztendlich muss ja jeder selber wissen, wo er sein Geld lässt.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@NewMemer69

Das gleiche könnte man über Lederarmbänder sagen. Aber ich steig jetzt hier aus ...

Kwalliteht  22.09.2024, 21:55
@NewMemer69

Stimmt. Und Uhrwerke von Seiko, Citizen, Orient, Casio, Timex ... sind auch bei billigeren Uhren als Holzkern keine schlechte Wahl. Und Holzkern macht auch kein Geheimnis daraus, die Uhrwerke zu kaufen.

Was soll an einer Uhr oder an einem Auto peinlich sein? So empfinden nur Leute, die sich solche Sachen nicht leisten koennen. Es gibt Kreise, in denen solche Luxusgueter zum Alltag gehoeren und nicht weiter auffallen. Jedem das Seine.

Peinlich ist es, wenn man sich mit gefaelschten Designersachen schmueckt, da man sich das Original nicht leisten kann, aber mithalten moechte.

Johannax32  20.09.2024, 21:51
So empfinden nur Leute, die sich solche Sachen nicht leisten koennen.

Quatsch.

Es gibt Kreise, in denen solche Luxusgueter zum Alltag gehoeren und nicht weiter auffallen.

Du machst es dir zu einfach. Hier gilt, dass die Sachen nicht zu protzig sein dürfen. Eine dezente Rolex (oder andere hochwertige Uhr), warum nicht? Eine goldene Herrenrolex mit Diamanten? Was für Rapper.

Chocolate2000  20.09.2024, 22:38
@Johannax32

Protzig ist eine rein subjektive Empfindung. Was dir an einem Rapper auffaellt, wuerdest du bei anderen evtl. garnicht zur Kenntnis nehmen. Was dir aufstoesst, ist die Kombination Rapper - Rolex.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Mich stößt die Kombination Rapper-Rolex nicht auf. Ich würde sowas nicht tragen, würde mich da genieren. Gefälscht wäre das ganze vielleicht noch lustig, wenn man es leicht erkennt, aber sonst sind diese Statussymbole einfach unglaublich peinlich.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Ich könnte mir schon eine kaufen, müsste sie mir auch nicht vom Mund absparen. Ich finde auch ein Auto als Statussymbol peinlich aber so eine Uhr ist halt ungefähr so peinlich, wie wenn man große Goldringe trägt.

Kwalliteht  21.09.2024, 22:29

Ich kenne einige Leute, die sich einen Ferrari, eine Rolex und andere Luxusgüter leisten könnten. Sind alles Leute, die ihre Firmen selbst aufgebaut haben, nichts von den Eltern geerbt haben. Deren Meinung zu solchen Luxusgütern ist nicht sonderlich hoch. Zumal eine Rolex die Zeit nicht besser anzeigt als andere Uhren, dafür aber reichlich schwer ist. Und ein Ferrari ist nicht nur draußen laut sondern auch drinnen, säuft unheimlich viel, kann kaum irgendwo ausgefahren werden, ist unkomfortabel, kann kaum Gepäck mitnehmen ...

Manche reichen Leute empfinden es als Luxus, ihren Reichtum zur Schau stellen zu können. Die meisten reichen Leute (ganz besonders die, die durch eigene Arbeit reich geworden sind) brauchen sowas nicht.

Wenn man die Uhr jeden zeigt und in der Öffentlichkeit damit angibt dann wäre das schon peinlich. Aber sonst wenn man das nicht tut dann nicht.

LG

Daran ist nichts peinlich.

Außer sie ist Fake oder man hat sein gesamtes Geld nur für diese Uhr ausgegeben.

LG

Angulimala1610
Beitragsersteller

Das macht ja keinen Unterschied ob man dafür gespart hat oder nicht. Beide wollen so eine Uhr tragen. Ich würde mich halt genieren mit so einer Uhr. Wozu braucht man sowas? Wäre mir echt peinlich. So wie wenn man halt viele Goldringe und sowas trägt.

Autofan12345  20.09.2024, 20:48
@Angulimala1610
So wie wenn man halt viele Goldringe und sowas trägt.

Eine Rolex kannst du nicht mit sowas vergleichen. Eine Rolex ist sehr stilvoll.

Das mit den Goldringen finde ich aber auch übertrieben. Das tragen aber eher manche Rapper vielleicht.

Johannax32  20.09.2024, 22:04
@Autofan12345
Eine Rolex ist sehr stilvoll.

Jeder hat seine Ansichten. Ich persönlich verstehe den Grundgedanken, da Rolex leider ebenfalls wie schon so viele andere Marken aufgrund der vielen Fakes etwas in Verruf geraten ist.

Sicherlich erkennt man bei Uhren nahezu sofort (auch als Laie) Fälschungen, der Beigeschmack bleibt trotzdem.

Das mit den Goldringen finde ich aber auch übertrieben.

Auch hier kommt es darauf an, wie das getragen wird...

Autofan12345  20.09.2024, 23:34
@Johannax32
Ich persönlich verstehe den Grundgedanken, da Rolex leider ebenfalls wie schon so viele andere Marken aufgrund der vielen Fakes etwas in Verruf geraten ist.

Stimmt. Bei Gucci z.B. kann man das gut erkennen. Es gibt wahrscheinlich mehr Fake-Gucci-Kappen als echte. Das ist schade, weil wenn du eine echte hast, denkt wahrscheinlich jeder, die ist Fake.

Auch hier kommt es darauf an, wie das getragen wird...

Stimmt auch wieder.

LG

Peinlich nicht, aber schon gefährlich. Kenne ich aber jemanden, der eine Armbanduhr anhat im Wert von etwa 75 Tausend Euro. Nur diejenige ist auch ein hohes Tier in einem Familienclan. Wenn ihm jemand diese Uhr stiehlt, dem Gnade Gott.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, manche Leute wie so ein Typ finden das wohl nicht peinlich ...

PESHEVA  21.09.2024, 23:19
@Angulimala1610

Peinlich ist z.b. nur dann, wenn du dir draussen oder auf einer Feier in die Hose machst. Oder du wirst (zu Hause) erwischt beim wi..en

Angulimala1610
Beitragsersteller
@PESHEVA

Wenn man sich in die Hose macht, ist das Ausdruck einer Krankheit. Wenn man beim masturbieren "erwischt" wird, hätte die Person, die einen "erwischt" vielleicht klopfen sollen. Wenn man so eine Uhr trägt, ist es peinlich, weil man wie der letzte Prolet bzw. Spießbürger wirkt.