Findet ihr es einfach Kontaktlinsen zu tragen?

5 Antworten

Ja, ich fand es sehr einfach. Du brauchst dazu nur etwas Übung, das wird schon 😉

Und habt ihr ein paar Tipps zur überwindung, weil ich hab noch so bisschen Angst mir ins Auge zu fassen.

Du fässt Dir ja nicht in's Auge - zwischen Deinem Finger und Deiner Augenhornhaut liegt schließlich eine Kontaktlinse.

Beginnen kannst Du jetzt schon, den Lidschlussreflex zu überlisten, indem Du mit frisch gewaschenen Händen versuchst, Deine Augen offen zu halten und nur mal einen Finger bis dicht vor Dein rechtes oder linkes Auge führst. Gucke dabei mit dem Auge nicht auf den herannahenden Finger, sondern schau mit dem anderen Auge auf etwas entferntes, lenk Deine Konzentration auf das andere Auge. Du kannst das gern vor einem Spiegel üben.

Das Auf- und Absetzen ist reine Gewöhnungssache. Mit ein bisschen Übung dauert es nur ein paar Sekunden. :-) Wie es einfach funktioniert, wird dir bei der Anpassung vom Optiker oder von der Optikerin gezeigt und auch mit dir geübt. Mir hat es anfangs geholfen, nicht auf den "herannahenden Finger" mit der Linse zu gucken, sondern z.B. nach oben. Sobald Linse und Augenoberfläche sich sanft berühren, schiebt sich die Linse von ganz allein an die richtige Stelle. Wichtig ist, dass deine Fingerspitze trocken ist, damit die Linse sich gut ablösen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Gehe doch einfach zur Anpassung und höre genau zu, was dir gesagt bzw. erklärt wird. Du musst dich nicht vorbereiten und auch nicht hier eine Frage nach der anderen zu Kontaktlinsen stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Das erklärt und zeigt dir alles der Kontaktlinsenanpasser.

Ja, schon. Der Zustand der Augen ist dabei relevanter als die Kontaktlinsen selbst. Aber es gehört etwas Übung dazu.