Findet ihr es angemessen, dass Israel Golanhöhen besitzt?

6 Antworten

Da Syrien die Golanhöhen immer wieder genutzt hat um auf Israel zu schießen, finde ich es okay, dass es annektiert wurde.

Kwalliteht  24.09.2024, 18:41

Ägypten hat den Sinai zurück, Syrien hat den Golan nicht zurück. Liegt vielleicht daran, dass Ägypten Israel als Staat anerkennt und Frieden mit Israel geschlossen hat. Syreien hat ... genau!

alterzapp  24.09.2024, 18:43
@Kwalliteht

Das liegt vielleicht einfach daran, dass Syrien immer noch gegen Israel offen kämpft bzw. diese Kämpfe unterstützt. Ich hätte es ihnen auch nicht zurückgegeben.

Natürlich ist es angemessen, das Israel die Golanhöhen besitzt.

Israel ist ein winziges Land, das vor den Golanhöhen wie auf dem Silbertablett liegt. Würde es anderen Mächten gelingen, sich dort militärisch zu stationieren, wäre Israels Existenz massiv bedroht.

Wer die Besetzung kritisiert, soll mal eine Alternative aufzeigen.

Kwalliteht  24.09.2024, 18:34

Israel wurde fast zwei Jahrzehnte vom Golan mit Artillerie beschossen. Damit war 1967 Schluss.

Nein:

UN-Generalsekretär António Guterres machte klar, dass sich der Status der Golanhöhen nicht geändert habe.

Die Annexion ist völkerrechtswidrig.

Imperator91  24.09.2024, 20:32

Israel kann sein eigenes Staatsgebiet nicht annektieren.

Imperator91  24.09.2024, 20:48
@stufix2000

Ist es sehr wohl. Es wäre wenn du die Realität akzeptieren würdest anstatt diese zu leugnen.

Imperator91  24.09.2024, 22:31
@stufix2000

Nur entsprechen die Meinungen dieser Regierungen, die das anders sehen nicht der Realität.

stufix2000  25.09.2024, 07:11
@Imperator91

Pippi Langstrumpf lässt grüßen :

„ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt“

Am 25. März 2019 erkannte US-Präsident Trump die seit 52 Jahren von Israel annektierten syrischen Golanhöhen formell als Staatsgebiet Israels an.
Die Anerkennung rief scharfe Kritik von vielen anderen Staaten wie Türkei, Iran und Russland sowie von internationalen Organisationen weltweit hervor. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), Guterres verwies auf die Beschlüsse des UN-Sicherheitsrates dazu und betonte, der Status der Golanhöhen sei unverändert und im Einklang mit der UN-Resolution 497, die im Jahr 1981 einstimmig angenommen wurde.
Die Arabische Liga verurteilte die Entscheidung Trumps und bezeichnete sie als einen Verstoß gegen das Völkerrecht. Die Europäischen Union betonte, dass Trumps Entscheid an der Haltung der EU nichts ändere, sie würde im Einklang mit internationalem Recht Israels Anspruch auf das Gebiet nicht anerkennen.

Ja, Syrien hat von dort aus Israel provoziert und dann aufs Maul bekommen, somit ist das Resultat eindeutig.

Kwalliteht  25.09.2024, 13:35

Pech für das Land, das erst über Territorium und erst danach über Frieden verhandeln will. Ägypten hat erst über Frieden verhandelt und mit dem Friedensvertrag Territorium zurück bekommen. Stellt sich die Frage, wer hier wohl schlauer war.