Findet ihr ein Kopftuchverbot angemessen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war lange Zeit gegen ein Verbot, sofern das Kopftuch den Platz einer normalen Kopfbedeckung einnimmt, und das Gesicht nicht bedeckt.

Trotzdem gibt es gute Gründe für ein Verbot von religiösen Kopftücher.

  • Im Koran gibt es keine Kopftuchpflicht.
  • Die Diskriminierung der islamischen Frau wird nicht so offensichtlich
  • bessere Aufnahme in der Gesellschaft
  • eine Integration allgemein funktioniert besser
  • Die Jobmöglichkeiten werden besser, ohne Kopftuch
  • weniger Sozialhilfe-Fälle (Bürgergeld)

Ob das durchführbar ist, erscheint mir eher schwierig. Ein Vermummungsverbot auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Kleidung setzt nun einmal ein Statement. Es ist bekannt, dass sich viele Menschen im Westen von einer penetranten Zurschaustellung von Religiösität, besonders "importierter" Religiösität, belästigt fühlen. Insbesondere wenn das in großer Zahl passiert, ist das so. Das habe ich neulich festgestellt, als wir in einem (bezahlbaren) Kinderfreizeitpark waren und etwa die Hälfte aller Frauen mindestens ein Tuch anhatten, viele Schlimmeres (bei 30 Grad im Schatten!).

Das Statement: meine Religion ist supertoll und Du hast sie in Deinem Land gefälligst auszuhalten, ist wenigstens provokant. Insbesondere wenn aggressiv eingeklagt wird, das auch in öffentlichen Funktionen tun zu dürfen.

Ich halte den Islam an sich für eine in Religion verpackte Ideologie, die mit unserem GG nicht zusammengeht. Und demensprechend sollten seine Symbole, Bekenntnisse und Verharmlosungen genauso geächtet werden.

Nein, das ist nicht angemessen, denn vom Kopftuch geht keine Gefahr aus. Es kann auch nicht verboten werden. Man kann zwar darüber reden und die Stimmung weiter anheizen, um die Menschen zu manipulieren, aber ein Verbot wird es dennoch niemals geben.

Ebenso wenig ist es verboten, darüber zu diskutieren, ob man Frauen aus der Politik ausschließen oder ihnen das Smartphone verbieten sollte. Solche Diskussionen Tag täglich für Jahre legitimieren letztlich nur Hetze, obwohl das eigentliche Gerede praktisch nicht umsetzbar ist. Und man weiß das.

najadann  09.09.2024, 15:36
denn vom Kopftuch geht keine Gefahr aus

Das ist so nicht richtig.

Es geht die Gefahr aus, schlecht zu integrieren, kein Job zu finden, unselbständig vom Mann abhängig, und auf Sozialhilfe angewiesen zu sein.

peterpanluenen  09.09.2024, 19:29

Das Koptftuch ist ein Symbol der Unterdrückung der Frau und hat in einem Rechtsstaat nichts zu suchen. In öffentlichen Gebäuden ist es schon jetzt verboten, und das ist gut so.

Die schleichende Islamisierung muss gestoppt, und zurückgedrängt werden. Zurückgedrängt auf Null.

Der Islam ist hier nicht willkommen, hat hier nichts zu suchen.

MaxIpsum  09.09.2024, 21:45
@peterpanluenen

Das Kopftuch ist nicht ein Symbol der Unterdrückung. Wer immer dir das gesagt hat, will dich nur verarschen.

peterpanluenen  10.09.2024, 09:37
@MaxIpsum

Das hat mir niemand gesagt. Die Erfahrung beweist es. Warum wohl verbrennen im Iran auf Demos als erstes ihr Kopftuch?
Weil auch sie es als Symbol der Unterdrückung ansehen.

MaxIpsum  10.09.2024, 11:09
@peterpanluenen

Warum verbrennen Frauen im Iran ihre Kopftücher, aber nirgendwo sonst? Das hat viel mit der sozialen und gesetzlichen Lage im Iran zu tun, möglicherweise auch mit Einfluss von außen.

Meine Erfahrung ist jedoch eine andere. Würde ich meiner Frau das Tragen des Kopftuchs verbieten, würde sie mir das Leben schwer machen. Natürlich gibt es Frauen, die sich im Kopftuch unwohl fühlen und gezwungen werden, es zu tragen. Zwang ist jedoch im Islam keine Norm. Es gibt sogar Muslime, die das Kopftuch nur zum Beten aufsetzen. Auch das ist nicht die Norm. Oder sogar keines tragen.

Setz dich zweimal auf dem Kopftuch einer Muslima, und eine Ohrfeige kommt dir vermutlich entgegen.

Du siehst irgendwo etwas in der großen weiten Welt, das dir nicht gefällt, und behauptest dann, das sei der ganze Islam. Das ist doch ziemlich selektiv, findest du nicht?

peterpanluenen  10.09.2024, 13:52
@MaxIpsum
Warum verbrennen Frauen im Iran ihre Kopftücher, aber nirgendwo sonst? Das hat viel mit der sozialen und gesetzlichen Lage im Iran zu tun, möglicherweise auch mit Einfluss von außen.

Falsch, nur weil es dort besonders rigoros gehandhabt wird.

Man staune, in Tunesien ist in Schulen und öffentlichen Gebäuden das Kopftuch verboten, und man hat kürzlich mitgeteilt, dass man es schärfer überwachen wird. In der Öffentlichkeit dürfen Frauen ein Kopftuch tragen.

Würde ich meiner Frau das tragen des Kopftuchs verbieten, würde sie mir das Leben schwer machen.

Das schönste am Islam sind die Lügen um sich selbst etwas vorzumachen. Na ja, wenn du daran glaubst........:-)

CarlosMerida  10.09.2024, 17:23
@MaxIpsum

OH, jetzt protestieren die Iranerinnen also gegen KT-Zwang, weil der böse Westen ihnen das einredet, dass sie das tun sollten???

peterpanluenen  10.09.2024, 17:39
@CarlosMerida

Ich schwanke oft zwischen staunen und lachen, wenn ich sehe wie sich Muslime ihren Glauben schön reden.

Gerade im Iran, Umfrage gelesen?
70 % der der Iraner/rinnen bezeichnen sich als nicht islamgläubig.

Da nennt dieser Mullahstaat sich tatsächlich "Islamische Republik Iran".

Die Menschen in Iran wenden sich vom Islam ab

Umfragen der letzten Jahre – vom Staat selbst in Auftrag gegeben – zeigen, dass sich die Menschen in Iran immer stärker von der Religion an sich abwenden. Außerdem gab es vor drei Jahren eine Umfrage von einem niederländischen Institut, die für mich der Anlass war, dieses Buch zu schreiben. Gemäß dieser Umfrage sagen nur noch 30 Prozent der Iraner und Iranerinnen, dass sie sich überhaupt für gläubige Muslime halten. Um die acht Prozent sagten, sie seien Zoroastrier.

Bundeszentrale für politische Bildung

https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/iran/539734/die-menschen-in-iran-wenden-sich-vom-islam-ab/

Der Islam existiert doch nur, weil in den Staaten das Militär, die Polizei stark und regimetreu ist, und auch mit Mord gegen die Bevölkerung vorgeht.

Der Islam ist die am stärksten wachsende Religion?
Auch da habe ich meine Zweifel. Die 70% Iraner, die nichts mit dem Islam zu tun haben wollen, werden ja mitgezählt. :-))

Sieht es in anderen Staaten anders aus? Glaube ich nicht.

peterpanluenen  10.09.2024, 18:00
@MaxIpsum
Das ist doch ziemlich selektiv, findest du nicht?

Ich sehe den Islam als ganzes, sozusagen von A wie Attentat bis Z wie Zerstörung.

peterpanluenen  10.09.2024, 18:05
@MaxIpsum
Setz dich zweimal auf dem Kopftuch einer Muslima, und eine Ohrfeige kommt dir vermutlich entgegen.

Ihr dafür eine Strafanzeige wegen Körperverletzung/Beleidigung.

Auf´s Kopftuch der Frau setzen?

Es ist nicht meine Gewohnheit auf Frauen zu klettern und mich auf deren Kopf zu setzen. Wie soll ich das machen?

Nein, ein allgemeines Kopftuchverbot wäre nicht angemessen.

Allerdings sollten Lehrkräfte keinerlei Religiöse Symbole tragen, also weder Kopftuch noch Kreuzkette.

Was es geben sollte, wäre ein generelles Vermummungsverbot, nicht nur bei Demos, sondern immer. (Außer wenn man z.B. gerade ein Fahrzeug fährt, wo man einen Helm zu tragen muss, der muss dann wenn man absteigt aber abgesetzt werden)

Ich bin da schon dafür,was meinst du warum das Islamische Kopftuch selbst in der Türkei fast hundert Jahre lang strikt verboten war?

Das hatte seinen guten Grund,weil das islamische Kopftuch ist ja nicht freiwillig sondern ein Polisches Zeichen.

Hier regiert der Islam ,

und wer sich nicht daran hält ist eine H....re .

➡️Das Kopftuch die Verschleierung im öffentlichen Raum soll die Frau auch vor Sexuellen Übergriffen schützen.Aber in unseren Westlichen Rechtstaaten wird unsere Körperliche Unversehrtheit durch den Rechtstaat garantiert . Und nicht durch eine völlig verrückte Kleidung die uns Frauen letztlich elend an Vitamin D3 Mangel krepieren lässt .

➡️Wer also seine eigene Vorsichtsmassnahmen meint treffen zu müssen. ..der zeigt doch damit auch deutlich ,was er letztlich von unserem Rechtstaat hält ,nämlich Nichts.

Und so ist es ja im Islam ,Die Scharia steht immer über jedem irdischen Recht .

➡️Das Kopftuch im Islam ist auch ein Werkzeug um Druck auszuüben auf andere Frauen .Wer mal als Frau in einer islamischen umgebung normal gekleidet herumlief ,der weiss das aus Eigener Erfahrung .

Fazit:

  • Die meisten Frauen die ein Islamisches Kopftuch tragen sind sich dem.sicherlich nicht bewusst,wie sehr der Islam hier sie missbraucht um jede freiheitliche Gesellschaften still und leise umzuformen.
  • Die Männer aber schon,daher bestätigen diese im Gegensatz zu den Frauen (die meist es für Freiwillig halten ,) solange sie im Westen leben ) dass diese Kleidung pflicht ist.

Du selbst hast wohk kein Problem damit weil du mit einem westlichen denken an das Thema herangehst und fälschlich meinst,im Islam sozialisierte Leute würden so wie du denken,aber das ist ein fataler Irrtum.

Lg ⚘

Kleiner Lesetip vom Sozialwissenschaftler M.Kleine -Hartlage

Das-Dschihadsystem-funktioniert-Wirtschaft-Gesellschaft/dp/3935197969

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

IngoNito  10.09.2024, 10:08

Wie ist es bei Nonnen? Haare zeigen oder nicht?!