Findet ihr die Probearbeit sollte bezahlt werden?

2 Antworten

Das kommt jetzt darauf an, wie lange dieses Probearbeiten dauern soll. Meist macht man als Newbie mehr Umstände als dass es einen großen Nutzen bringt.

Mehr als einen Tag Probearbeiten würde ich unbezahlt nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LordAlexos
Beitragsersteller

Ich würde es nicht mal für nen kompletten Tag machen

abfrank  09.09.2024, 15:29
@LordAlexos

Naja, übertreiben muss man es am Ende auch nicht. Oder willst Du den Job nicht?

Skywalker17  09.09.2024, 15:38
@LordAlexos

Doch, das solltest du, denn wie schon gesagt hier, am Anfang machen Neulinge tatsächlich mehr Umstände als HIlfe.

Nein, eine Garantie, dass sie dich nehmen hast du nicht, denn du als auch das Unternehmen kann es sich überlegen, ob sie dich nehmen.

LordAlexos
Beitragsersteller
@Skywalker17

Ja aber ich arbeite auch nicht für die Katz. Verstehst du?

Skywalker17  09.09.2024, 15:43
@LordAlexos

Es ist besser als einen Arbeitsvertrag zu machen nur um hinterher festzustellen, dass es nicht passt.

Warum sollt dich eine Firma bezahlen, wenn sie jemand einweisen und anlernen. Das kostet die auch.

Probearbeiten ist ein unverbindliches Kennenlernen und Austesten für beide Seiten.

Dich kostet es ein paar Stunden oder vielleicht einen Tag Freizeit. Dem Unternehmen kostet es genau die gleiche Zeit plus Vor- und Nachbereitung.

In der Regel ist das für das Unternehmen deutlich mehr Aufwand als Nutzen.

Sie es positiv... du machst einen Probetag und stellst fest, dass du mit der gestellten Aufgabe oder den Kollegen, oder dem Umfeld nicht klarkommst, dann hast du dir viel Aufwand (Kündigung beim alten AG, Vertrag unterschreiben beim neuen AG, neue Stelle suchen, wieder Kündigung...) erspart und trittst die Stelle gar nicht erst an.

Gleiches gilt für das Unternehmen.

Wenn es also um ein paar Stunden oder einen einzelnen Tag geht, dann nimm es hin und gut. Wenn du auch kein Geld bekommst, Erfahrung sammelst du auf jeden Fall.