Findet ihr denn Rundfunkbeitrag sollte entfernt oder zumindest deutlich gesenkt werden?

5 Antworten

Der Rundfunkbeitrag kann nicht abgeschafft werden, da damit der ör Rundfunk finanziert werden muss. Da der ör Rundfunk nach unserem GG die Voraussetzung für die Zulässigkeit privater Sender ist, kann er selbst auch nicht abgeschafft werden, muss also weiter finanziert werden.

Denkbar ist dagegen eine Senkung des Rundfunkbeitrags. Dafür wäre es erforderlich, dass die zuständigen 16 Bundesländer die bisher gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben des ör Rundfunks deutlich reduzieren. An einer derartigen Reform wird momentan gearbeitet. Du kannst dir aber sicher vorstellen, dass die Tatsache der 3 Wahlen in Ostdeutschland und den noch nicht neu gebildeten Regierungen das Projekt deutlich verzögern.

Im Übrigen gibt es auch keine verfassungsrechtlich zulässigen alternativen Finanzierungen wie Steuern, mehr Werbung oder Abos.

Schließlich finde ich, dass der ör Rundfunk nötiger ist denn je, da die sozialen Medien vor Fakenews überquellen. Ich wäre daher mit einer Erhöhung des Beitrags einverstanden und die von der unabhängigen KEF-Kommission ermittelten 56 Cent Erhöhung sind ja nun wirklich nicht viel, wenn dafür unsere Demokratie gestärkt würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ok du arbeitest für die gez, das ist so offensichtlich 😀

gorbi210  08.09.2024, 17:39
@akirschenhoffer

Das tue ich nicht, auch nicht für die seit 2013 existierende Nachfolgeorganisation "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice". Es ist nur so, dass ich die Rechtslage kenne und du sie ganz offensichtlich nicht zur Kenntnis nehmen willst.

Nein, denn ÖRR muss finanziert werden. Würde auch 50 EUR im Monat zahlen.

Der Rundfunkbeitrag dient originär der Finanzierung des ÖRR. Problem ist aber, dass der ÖRR nicht mehr neutral sendet, sondern unterschwellig die Bürger mit dem Mainstreamdenken der Administration füttert und andere Meinungen unterdrückt, bzw. totschweigt. Daher erfüllt der ÖRR nicht mehr seine originäre Aufgabe. Somit ist er auch nicht mehr gemeinnützig tätig, sondern einseitig tendenziös. Somit wären meines Erachtens die ÖRR Anstalten gezwungen, wie die privaten Anstalten, sich selbst zu finanzieren.

Der Rundfunkbeitrag sollte als PFLICHT entfallen. Wer Rundfunk und Fernsehen konsumieren und die Arbeit der Mitarbeiter finanzieren möchte, sollte dafür zahlen, die anderen nicht.

Ist ja bei den meisten Tages- und Wochenzeitungen auch so.

Der Funk bleibt öffentlich. Wer nicht zahlt, kann den Funk nicht entschlüsseln.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.