Finanzielle Situation - wie schätzt ihr sie ein?

3 Antworten

  • 25.000€ Ersparnis (in Edelmetalle investiert)

...für ein Immobilienkauf deutlich zu wenig. Spare erst nochmals 70.000€, dann schaue auf die Immobilienpreise ob das reicht. Vielleicht hat ja dann Deine Frau schon ein Job. Sind keine Kinder geplant?

Sparen wollen und ein dickes neues Auto leasen paßt nicht zusammen. Es gibt auch günstige gerauchte für unter 10.000€ die gut erhaten sind. Dafür muß dann Dein Edelmetalbestand etwas leiden, dafür hast Du dann keine Schulden.

Ich verstehe nicht warum man sich was leisten will, ohne es sich leisten zu können.

Bedenke daß wenn es keine neue Immobilie ist, sicherlich noch einges zu investieren ist. Das vergessen viele in der Planung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller

Hatten schon mit dem Baufinanzberater gesprochen. Er meinte es ist machbar bis 200k (hier gibt es einige Häuser). Man muss dazu auch sagen, dass wir in einem Stadtteil mit < 10.000 Einwohner leben, also eher Dorf

christl10  14.09.2024, 21:17
@Xxxyhlxxx

Meine Gemeinde hat 12.000 Einwohner...die letzten Bauplätze sind mit einem Preis von 1.000€ / qm verkauft worden. Unter 1 Mio € bekommst Du nichts mehr neues mit Grundstück. Derzeit werden ein paar 12-15 Jahre alte Häuser angeboten für 800.000€.

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller
@christl10

Ich kenne die Preise bei euch nicht. Meine cousine hat jetzt hier ein Haus gekauft für 160.000. 30.000 modernisiert - vollfinanzierung ohne EK

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller
@christl10

Was „Neueres“ wirds nicht - ab Baujahr 1950

Ich persönlich finde eure Rechnung ziemlich gewagt. Was ich vermisse ist eine Gebäudeversicherung/Hausratversicherung für euer Eigenheim und die Planung, was ihr an Rücklagen plant falls mal Haushaltsgeräte kaputt gehen und/oder Rücklagen für das Haus.

Und am Anfang stehen dann noch die finanziellen Belastungen für Notar, Grundbuchamt, Immobilienmakler und noch eine "Erstausstattung" für Garten (falls vorhanden).

Ich bin kein Immobilienberater - aber persönlich finde ich 25.000 als Eigenkapital relativ dünn. Auch wenn noch das mögliche Einkommen deiner Frau hinzu kommen würde, wenn sie denn einen Job findet

Das mal Anregung ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller

Wir wollen die Zeit ja nutzen um weiter zu sparen. Wenn meine Frau arbeitet können wir trotz Auto mindestens 2000 zur Seite legen

TeWe66  14.09.2024, 21:59
@Xxxyhlxxx

Ich bin bei solchen finanziellen Großprojekten absolut ein Freund der konservativen Kalkulation. Euer status quo ist: Kein nennenswertes Eigenkapital, ein Einkommen, keinen Bausparvertrag. Die Bank will sicherlich eine Sicherheit in Form von einer Lebensversicherung etc für die Finanzierung.

Machen wir mal das "was wäre wenn Spiel": Angenommen ihr habt dann beide einen Job. Wie sieht die Situation dann aus, wenn ein Einkommen wegfällt? Arbeitslosigkeit, Krankheit... kann alles immer passieren. Dann bricht das Kartenhaus aber schnell zusammen. Bitte meine Einwände nicht falsch verstehen. Ich möchte in keinerlei Weise eure vorhandene Vorfreude trüben! Aber es gab schon genügend Bauherren, die auf einer sehr dünnen Kapitaldecke finanziert haben und das ging dann schief. Als Beispiele: notwendige Arbeiten am Haus mussten gemacht werden, ruckzuck 30 Tds +x weg. Oder Die Gemeinde bittet euch zur Kasse, weil für notwendige Bauarbeiten in euer Strasse durchgeführt werden müssen. Windstärke 7 deckt euer Dach vom Haus ab. Die Versicherung zahlt erst ab Windstärke 8, die Kosten habt ihr.......

Wie gesagt, .... nur Anregungen ;)

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller
@TeWe66

diese Überlegungen haben wir auch schon gemacht… also unsere Edelmetalle wollen wir nur für den notwendigsten Fall nutzen, um keinen Kredit aufnehmen zu müssen. Unser Berater meinte wir könnten eine Finanzierung ohne EK angehen - stand jetzt bis 200k möglich. Unser Plan mit dem Leasing war es 3 Jahre zu machen und dann einen kleinen gebrauchten zu kaufen - einfach weil wir denken wir haben jetzt die Möglichkeit und später wahrscheinlich nicht (Eigentum, Kinder,..) wie siehst du das? Und eventuell auch die Überlegung das Leasing auf 2 Jahre zu kürzen - Vertrag ist noch nicht unterschrieben.

ausserdem verstehe ich deine Anregungen nicht falsch - im Gegenteil. Ich bin dir extrem dankbar, dass du dir die Mühe machst und deine Meinung schreibst :-) das ist sehr wertvoll für mich

TeWe66  15.09.2024, 00:42
@Xxxyhlxxx

Klar ist eine Finanzierung ohne EK möglich. Aber eben mit risikoreicher. Nur noch zum Abschluss: mir hat ein sehr erfahrener Finanzierungsberater (er war selbständig) gesagt, dass er keine Finanzierung macht, wenn nicht mindestens ein Drittel Eigenkapital vorhanden ist und das ähnlich begründet, wie ich es gemacht habe. Die Banken machen das sehr gerne und die Berater kassieren die Provision. So lange die Finanzierung läuft alles super. Nur wehe, wenn eine Störung im Bedienen der Raten auftritt. dann sind die nicht mehr so freundlich ;) Sei dir dessen einfach bewusst

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller
@TeWe66

Danke für deine Tipps. Eine Frage noch: so wie ich rauslese geht’s dir eigentlich nicht grade um Bedenken bzgl. Des Leasings jetzt, was wir für 3 Jahre machen wollen, sondern viel mehr um den Hauskauf, oder?

TeWe66  15.09.2024, 07:13
@Xxxyhlxxx

Ja genau. Bei dem Leasing hab ich überhaupt keine Bedenken, denn das ist ja finanziell absolut unkritisch. Und ich finde Leasing auch sinnvoller, als einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen zu kaufen, bei dem dann gefühlt nach 4 Monaten die ersten Reparaturen euer Budget belasten würden ;)

Die finanzielle Situation klingt solide, aber nicht so, als könnte man damit schon große Sprünge machen.

Ihr solltet bedenken, dass bei Wohneigentum - eure Mietwohnung und euer zukünftiges Haus - auch Reparaturen anfallen. Und einmal Dachfenster austauschen kann schnell mal über 2000€ kosten, wenn das Dach renoviert werden muss, noch deutlich mehr. Nur mal so als Beispiel.

Xxxyhlxxx
Beitragsersteller

Hierfür sagen wir immer dass egal was wir tun (Auto, Haus,…) immer mindestens 15-20% zum Sparen übrig bleiben.. ein Notgroschen quasi