Finanzamt will Steuervorauszahlung aus einnahmen durch Kryptowährung trotz 1 Jahr Haltefrist?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe: Du hast X Verkäufe, bei denen zwischen Kauf und Verkauf mehr als 1 Jahr liegt und du hast Y Verkäufe, bei denen es weniger als ein Jahr ist und das Finanzamt will jetzt Steuern für beides haben?

Wichtig wäre hier zu sagen, dass natürlich auch das Tauschen zwischen Kryptowährungen als Verkauf gezählt wird. Wenn das der Fall wäre, dann wäre es ok, wenn das Finanzamt Steuern fordert.

Ansonsten wäre es Unsinn das „Kulanz“ zu nennen und liegt vielleicht daran, dass dein Finanzamt / der Bearbeiter keine Ahnung hat. In jedem Fall solltest du dir einen Steuerberater holen und für die Zukunft Rechtssicherheit schaffen.

und ich hätte es gezahlt ohne Wiederworte wäre das Geld doch weg?

Das müsste ein Steuerexperte beantworten. Fehler kann man soweit ich weis einfach mit der nächsten Steuererklärung korrigieren aber hier geht es ja um Fehlentscheidungen, denen Widersprochen werden muss. Ich denke das Geld wäre ohne Widerspruch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen