Finanzamt Nägel?

4 Antworten

Bist du männlicher Mitarbeiter? Aber egal, was du bist: lange Nägel sind, vor allem bei Büroarbeiten, meist total hinderlich und es kommt vermutlich besser, wenn man die Nägel entsprechend kürzer trägt. Es geht um eine Ausbildung. Nicht darum, einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.

anTTraXX  23.09.2024, 12:11

Man merkt du hast keine Ahnung

sleepingbeautyy  23.09.2024, 11:47

Naja, hinderlich sind die langen Nägel nicht wirklich. Wenn man weiss, wie damit umzugehen ist. Ich kann alles machen, was andere auch können.

Kabeltante1266  23.09.2024, 11:50
@sleepingbeautyy

Du ;-) aber du bist nicht mehr in der Ausbildung, oder? Muss nicht sein, dass man da schon mit so langen Dingern rumläuft. Dass du damit klar kommst, hängt sicher auch davon ab, ob es jemanden stört oder ob du autonom genug bist, dass es keinen zu stören hat. Bei uns zum Beispiel werden Azubis darauf hingewiesen, wenn sie durch Kleidung oder eben lange Fingernägel, offensichtliche Tattoos oder ähnliches auffallen.

sleepingbeautyy  23.09.2024, 11:54
@Kabeltante1266

Nicht mehr, nein. Hatte die langen Nägel aber auch schon in der Ausbildung. Gestört hat es niemanden aber eben, ich war nicht in so einer engstirnigen Firma.
Es hat keinen zu stören, wenn man seine Arbeit zügig und richtig erledigt bzw. die Nägel einen daran nicht hindern.
Kleidung verstehe ich, Tattoos aber nicht so ganz. Aber eben, jede Firma bzw. jeder Branche handhabt das anders.

Kabeltante1266  23.09.2024, 11:56
@sleepingbeautyy

Ja, da gebe ich dir Recht. Naja, wenn gefragt wird, gebe ich lieber erst mal den Tipp, dass die Meinung des Ausbilders bzw die Regeln des Betriebes Vorrang haben, zumindest in der Ausbildung, um nicht gleich negativ aufzufallen.

sleepingbeautyy  23.09.2024, 11:59
@Kabeltante1266

Natürlich, das sowieso. In der Ausbildung hat man sich sowieso daran zu halten man will die Ausbildung ja sauber beenden. Entweder fragen oder erst einmal ganz weg lassen.

Also es gibt im FA so manche mit langen Fingernägeln, die einen sind schlicht und die anderen bunt.

Im Innendienst musst du damit klar kommen und kein anderer. Selbst bei Publikumsverkehr sollte dies kein Problem darstellen

Also mir steht bunt nicht so (also meiner Meinung nach), aber mit schwarzen Nägeln kommt man recht gut durchs leben. Die älteren Damen finden das bisweilen immer ganz toll das ein verheirateter Mann sowas trägt.

Das interessiert bestenfalls im Außendienst und selbst da auch nur bedingt.

Grundsätzlich gilt beim FA.
Kannst du damit Arbeiten und fühlt sich kein Kollege gestört (bei Fingernägeln wird das schwer jemanden zu stören) kannst du es machen.

Da sind doch gaaaanz bestimmt noch andere Kollegen die dir da einen Tipp geben können.

Ich arbeite im Büro und habe lange Nägel. Wobei ich bei einer Baufirma die Ausbildung gemacht habe und nun in der Logistik im Büro bin.

Ich denke, dass es im Finanzamt etwas enger gesehen wird also dass vielleicht extralange und bunte Nägel nicht gerne gesehen werden. Vor allem nicht in der Ausbildung. Lass es erst einmal und frag irgendwann mal deine Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit Jahren lange Nägel