Filmen, Leute, Wohnung?

5 Antworten

Die Persönlichkeitsrechte gelten unabhängig davon, ob du eine Person in deinen eigenen vier Wänden oder in der Öffentlichkeit fotografierst. Das Persönlichkeitsrecht umfasst unter anderem das Recht am eigenen Bild. Daher musst du streng genommen eine Person (egal ob Familienmitglied oder Handwerker) um ihr Einverständnis bitten, wenn du ein Bild anfertigen oder veröffentlichen möchtest.

Ausnahmen gelten, wenn du eine Menschenmenge fotografierst, in der einzelne Personen nicht genau identifizierbar sind, wenn ein öffentliches Interesse besteht, oder es sich um eine Person des Zeitgeschehens handelt. In diesen Fällen kann von einem Einverständnis abgesehen werden.

Es ist allerdings realitätsfern, Familienmitglieder und Freunde ständig um Erlaubnis zu bitten, ob es in Ordnung sei, ein Foto zu machen, da in der Regel ein solches Einverständnis konkludent vorliegt. Im Zweifel einfach nachfragen. Soll das Bild im Internet veröffentlicht werden, rate ich jedoch, immer nachzufragen, da nicht jeder damit einverstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TJDettweiler
Beitragsersteller

Also, sind die Filmmaterialien die in Familien hergestellt werden rechtlich und moralisch nicht in Ordnung wenn vor dem herstellen nicht jeder gefragt wurde?

Chloepolyy  12.08.2024, 13:10
@TJDettweiler

Nein da musst du dir keine Sorgen machen. Kein Familienmitglied oder Freund wird dich wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte verfolgen, wenn du ein normales Bild von ihnen machst. Ansonsten kann diejenige Person auch einfach sagen, dass sie das nicht möchte und dann lässt du es einfach.

Datenschutzrechtlich gibt es zudem die sogenannte Haushaltsausnahme (geregelt in Art. 2 DSGVO). Im privaten und familiären Bereich (z.B. auf einer Familienfeier) darfst du bedenkenlos Aufnahmen machen ohne, dass eine Verletzung der Datenschutzrechte vorliegt. Dies gilt jedoch nur für die Anfertigung von Bildern zu privaten Zwecken. Sollen die Bilder demnach veröffentlicht werden, so muss dennoch das Einverständnis eingeholt werden.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@Chloepolyy

Ich weiß was Datenschutz ist. Das war ja nicht Meine Frage. Es gibt soviel Aufnahmen von mir als Kind und Jugendliche auch noch im Erwachsenenalter von denen ich nicht gefragt wurde ob man die machen darf oder ob das für mich in Ordnung geht, ich wusste nicht mal das die angefertigt wurden.

Ich habe hier einfach gefragt in wie weit das in Ordnung geht wenn ich das in meiner Wohnung mache. Datenschutz hat gar nichts damit zutun.

Nein, ohne deren Einverständnis darfst du sie nicht filmen.

Das Persönlichkeitsrecht gilt auch für Familienangehörige.

TJDettweiler
Beitragsersteller

Ja, deshalb verstehe ich eben nicht warum Familienmitglieder gefilmt oder fotografiert werden ohne vorher zu fragen

willihinze  13.08.2024, 14:22
@TJDettweiler

Ich schätze weil man sich bei Familienangehörigen darüber keine großen Gedanken macht.

Probleme entsteht ja auch erst wenn diese Aufnahmen veröffentlich werden und die gefilmten Personen, die nicht gefilmt werden wollten, das mitbekommen.

Bei reiner privater Nutzung finden das sicher einige der gefilmten Personen auch nicht toll, werden aber deshalb keinen großen Aufstand machen.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@willihinze

ok, wie kamst du beim beantworten meiner Frage darauf dass es sich um veröffentlichen der Filmaufnahmen drehen würde/ im Raum steht?

Filmen kannst Du was Du willst, nur bei der Veröffenlichung sind Rechte Dritter zu beachten. In deinem Fall die Persönlichkeitsrechte deiner Gäste.

Immer Einverständnis, immer bevor der Aufnahmebereich betreten wird muss Derjenige schon wissen, dass dort eine Videoüberwachung stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Hoeflichkeiet fragst Du nach dem Einverständnis. Wenn Du Bilder oder Filme veroeffentlichen willst, ist es nicht ohne Einwilligung erlaubt, Datenschutzgesetz, Recht am eigenem Bild, etc ...

TJDettweiler
Beitragsersteller

meine Frage bezog sich aufs Filmen. Nicht darauf ob ich es im Internet veröffentlichen darf oder ob ich auf üergriffige Leute höflich zu reagieren habe.

BVBDortmund  12.08.2024, 12:40
@TJDettweiler

Ja und, was bedeutet Einverständnis der betroffene Person? Bist Du übergriffig, wenn Du gegen die Entscheidung dieser Person Aufnahmen machst?

TJDettweiler
Beitragsersteller
@BVBDortmund

Weiß ich eben nicht. Ist es Übergriffig von Familienmitglieder Bilder zu schiessen ohne sie vorher zu fragen oder wenn sie es nicht mitbekommen?