Filmen einer Person bei öffentlichem Vortrag erlaubt?

3 Antworten

Darf ich das filmen

Ja.

auf Instagram veröffentlichen

Nein, dazu brauche sie die Erlaubnis des Gefilmten. Denn der Gefilmte ist hier eindeutig Bildinhalt und nicht nur Beiwerk.

Anders sieht es aus, wenn sie den Köllner Dom fotographieren und es stehen zufällig Leute davor. Die sind dann nur Beiwerk.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in Deutschland kein grundsätzliches Film- und Fotografieverbot. D.h., dass Du von öffentlichem Grund aus alles filmen/fotografieren darfst, was Dir vor die Linse kommt - solange Du dabei keine anderen Verstöße begehst (z.B. Hausfriedensbruch, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr usw.).

Ob Du diese Aufnahmen dann auch veröffentlichen bzw. anderweitig nutzen darfst, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn grundsätzlich hat der Abgebildete das "Recht am eigenen Bild" und darf entscheiden, wann, wo und wie sein Bildnis gezeigt wird.
Hiervon gibt es allerdings auch ein paar Ausnahmen. Denn sonst könnte die Presse beispielsweise bei Veranstaltungen kein einziges Foto veröffentlichen, ohne jeden einzelnen schriftlich um Einverständnis zu fragen.

In Deinem speziellen Fall würde ich schon sagen, dass eine Veröffentlichung rechtens wäre. Der Mann präsentiert sich ja bewusst in der Öffentlichkeit an einem sehr belebten Ort. Damit könnte man nach §23 KunstUrhG davon ausgehen, dass

  • das Bild-/Filmmaterial im Rahmen von "Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben" etstanden ist und/oder
  • es sich um "Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte" handelt (was eben auch ein sehr lokales Eregnis von öffentlichem Interesse sein kann) - hier kommt es ein wenig auf die genauen Umstände an
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Nicole66661111
Beitragsersteller

Danke dir! Das ist ja auch wie auf einer Demo und Ähnliches. Da wird ja auch immer alles veröffentlicht. Hab ich bisher auch immer gemacht, nur in diesem speziellen Fall ist es ja etwas negatives, deswegen möchte ich mich lieber noch mal absichern. Aber ich denke im schlimmsten Fall werde ich dazu aufgefordert das zu löschen und mehr kann eh nicht passieren. Eigentlich will er ja, dass seine Worte verbreitet werden, von dem her…

Filmen nur mit Zustimmung des Veranstalters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.