Filme wo entwickeln?

6 Antworten

naja... kommt drauf an...
Beim Großlabor wo die Filme hin gehen werden deine Filme halt in eine Schlange mit hunderten bis tausenden anderen zusammengeheftet und dann als langes Band nach 0-8-15 durch die Chemie geschubst.
Einerseits hast du da zwar durch die Masse die da gefahren wird einen vereinheitlichten Prozess und stets gleiche Ergebnisse. Andererseits hast du eben auch genau das, und nichts anderes. Im Großlabor kann da nicht auf genau deine Filme eingegangen werden und auch z.B. eine Push oder Pull Entwicklung wirst du da kaum bekommen. Ebenso kannst du beim Fachlabor auch einen Clip vorab ziehen lassen, um die Belichtung zu bestimmen und evtl. eben die Entwicklung dran anzupassen... wenn du so fotografiert hast dass das Sinn macht, wenn du einfach einen Film mit wahllosen Urlaubsfotos hast, macht das aber eher keinen Sinn natürlich

Die Frage wäre auch was du mit den Filmen dann so vor hast? Wllst du davon Papierabzüge? Oder willst du sie Scannen (lassen)? In beiden Fällen hast du im Großlabor von der Drogerie das Nachsehen. Denn was da meiner Erfahrung nach gemacht wird ist, dass dein Film (ebenfalls 0-8-15) standardmässig gescannt wird und deine Papierabzüge bekommst du dann wie auch die anderen die ihre Bilder digital da hin schicken von den gescannten Daten "ausgedruckt" und keinen richtigen Abzug, so wie früher, direkt vom Negativ, wie man es auch vielleicht erwarten würde. Zusätzliches Problem bei CEWE ist meiner Erfahrung nach auch, dass hier die Bilder mit einer Automatik bearbeitet, ich würde fast sagen "verschlimmbessert" werden und da automatisiert dunklere Bildbereicht aufgehellt werden, und das ziemlich grob und unschön. Die Ergebnisse sind dementsprechend, wenn du nur ein bisschen Anspruch hast, tatsächlich unbrauchbar. Bildabzug und Scan!
Willst du wirklich einfach nur den Film entwickeln so dass du das Negativ hast... Fehlanzeige, das geht nicht bei CEWE (zumindest nicht in Farbe) du musst da immmer auch Abzüge mitbestellen. Die kannst du zwar dann, wenn du sie nicht brauchst, wegwerfen und dann z.B. deine Negativstreifen selbst scannen, aber mitbestellen und bezahlen musst du sie...

Das war dann eben das "kommt drauf an"... willst du Scans und/oder Abzüge, dann würde ich da nicht auf's Großlabor und den Drogeriemarkt vertrauen, willst du einfach nur den Film entwickelt um das Negativ zu haben, dann kannst du, je nach Anspruch etc. auch zur Drogerie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du nicht irgendwelche super speziellen Filme hast oder besondere Effekte erzielen willst, die man nur kriegt, wenn man die Filme selbst entwickelt, ist der Drogeriemarkt der übliche Ort, um die Filme entwickeln zu lassen. Alternativ in einem Fotogeschäft, aber die sind einerseits sehr selten geworden und andererseits werden die den Film ziemlich sicher auch an ein großes Fotolabor schicken, so wie die Drogeriemärkte.

Nee und mir erschließt sich auch nicht, wieso um alles in der Welt das auch nur schlecht sein KÖNNTE.

Das ist, als würdest du fragen, ob es schlecht ist, wenn man sich im Getränkeshop was zu trinken kauft.

GammaFoto  24.07.2024, 18:56
Nee und mir erschließt sich auch nicht, wieso um alles in der Welt das auch nur schlecht sein KÖNNTE.

also mir schon! Das könnte deswegen schlecht sein, weil da im Großlabor viele schlimme DInge mit den Fotos passieren, wenn man Abzüge oder Scans von seinen Aufnahmen will!

Das ist, als würdest du fragen, ob es schlecht ist, wenn man sich im Getränkeshop was zu trinken kauft.

Nein. Das ist eher so, als würde man fragen, ob es schlecht sein könnte, wenn man jemanden von Kleinanzeigen mit "Ali macht alles, rufst du mir an mach ich dich gutes Preis" als Handwerker bestellt...
Die Frage ist durchaus berechtigt

Nein, warum auch. Der Film geht zur Entwicklung in ein Labor, soviele gibt es davon nicht mehr.

GammaFoto  24.07.2024, 18:51

naja... moment!
bei den Drogeriemärkten gehen die Filme allesamt in ein (und dasselbe) Großlabor!
Geht man direkt zu einem kleinen Fachlabor ist das eben schon eine ganz andere Sache!

habakuk63  24.07.2024, 19:08
@GammaFoto

Ja, stimmt. Ich kenne in meiner Umgebung JEDES Fotofachgeschäft und in meiner Stadt jeden Fotografen und jedes FotoStudio.

Man kann Auftragsarbeiten zur Entwicklung geben, genau zwei Fotostudios bieten diese Leistung, aber die Preise sind zwangsläüfig so hoch, das nur sehr wenige sich diesen Luxus leisten.

GammaFoto  24.07.2024, 19:28
@habakuk63

es gibt auch kleinere Service Labors, zu denen man die Filme auch z.B. einschicken kann... und dank des analog Revivals werden das auch tatsächlich eher wieder mehr!

Die Preise sind natürlich eher dann hoch, wenn man nur einen Film hin schickt und dann auch die Negative haben will oder sowas. Wenn man einen Film einschickt und einfach einen Link mit gescannten Bildern will wird's schon günstiger, auch wenn man natürlich vor Ort ist und die Filme selbst abgeben und abholen kann.

Aber wenn ich bei der Drogerie einen Film angebe, die Abzüge mitbestellen muss, obwohl ich sie gar nicht brauche und die "Foto CD" mit bezahlen muss, obwohl die Bilder ja zum Ausdrucken für die Abzüge eh standardmässig gescannt werden komm ich auch auf einen stolzen Preis, hab dann aber unschöne Ergebnisse. Da stellt sich schon die Frage, ob man sich nicht für ein paar € Aufpreis was vernüntiges gönnt und am Ende hochwertige Scans von seinen analogen Bildern hat die man dann sogar auch nochmal in besserer Qualität ducken (lassen) kann wenn man von dem ein oder anderen Bild doch was auf Papier will

So gut wie alle Drogeriemärkte in Deutschland verschicken mittlerweile ins Großlabor von CEWE. Dort läuft halt alles nach dem Standardschema ab und du hast keinen Einfluss darauf wie es entwickelt wird.

Schlecht ist das nicht gegenüber anderen Dienstleistern. Außer dass du dort vermutlich mehr Optionen hättest, was Formate und Bearbeitung des Films angeht.