Fiat 500 BJ 2009 welches motoröl?

3 Antworten

5W40 eignet sich besser da Stadtauto und mehr Kraftstoffersparnis.

Hellfire107  23.09.2024, 17:57

Kraftstoff-Ersparnis? Unsinn.

Hängt davon ab wo und wie du damit fährst.

Tendenziell würde ich bei Winterbetrieb eher zu einem vollsynth. 5W-40 raten da die Durchölzeit geringer ist - im kalten Zustand werden sämtliche Bauteile also eher vollständig geschmiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Entscheident ist, dass das Öl für dein Fahrzeug zugleassen/freigegeben ist. Das ist am Ende was zählt. Ob jetzt 10w-40, 5w-40, hauptsache es erfüllt die Herstelleranforderungen bzw. ist vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben.

(Und.. ich oute mich mal, ich kippe seit Jahrzehnten den billigsten Modder in mein Auto und hatte nie Probleme damit..)