FH und dann an die Uni?

1 Antwort

Ja, du kannst grundsätzlich ein Semester an einer FH studieren und dich dann exmatrikulieren, um im Sommersemester 2025 an einer Uni einen anderen Studiengang zu beginnen. Solange du keine Leistungen von der FH anrechnen lassen willst, ist das normalerweise kein Problem. Es gibt ein paar Dinge zu beachten:

  1. Zulassung zur Uni: Ein vorheriges FH-Studium wirkt sich normalerweise nicht negativ auf die Zulassung an einer Universität aus. Wenn du dein FH-Studium abbrichst und keine Prüfungsleistungen anrechnen lassen willst, sollte das keinen Einfluss auf die Zulassung haben, insbesondere wenn du ein anderes Fach studieren möchtest.
  2. Exmatrikulation: Du kannst dich in der Regel jederzeit im Semester exmatrikulieren. Es ist jedoch ratsam, dich rechtzeitig über die Fristen der FH zu informieren, um unnötige Kosten zu vermeiden.
  3. Bewerbung für die Uni: Die Bewerbung für die Universität läuft unabhängig davon, ob du vorher an der FH studierst oder nicht. Wichtig ist nur, dass du fristgerecht alle erforderlichen Unterlagen einreichst.
  4. Erfahrung sammeln: Wenn du das eine Semester an der FH zur Orientierung nutzen möchtest, kannst du das tun. Allerdings musst du entscheiden, ob es den Aufwand wert ist, wenn du dich schon für die Uni entschieden hast.

Fazit: Es ist möglich, an der FH zu studieren und danach zur Uni zu wechseln, ohne dass das Probleme verursacht, solange du dich fristgerecht exmatrikulierst und dich an die Bewerbungsfristen der Uni hältst

Lamepe
Beitragsersteller

Um Kosten zu vermeiden? Kann man unter Umständen Geldstrafen bekommen? Welche Fristen sollten eingehalten werden bei eine Exmatrikulation? (Also ich möchte keine konkreten Angaben sondern nur welche namentlichen Fristen es geben könnte)

TataWolf  10.09.2024, 13:01
@Lamepe

Bei einer Exmatrikulation gibt es einige Fristen, die du beachten solltest, um zusätzliche Kosten oder mögliche Strafen zu vermeiden:

  • Rückmeldefrist: Vor Beginn eines neuen Semesters musst du dich oft zurückmelden, indem du den Semesterbeitrag zahlst. Wenn du dich davor exmatrikulierst, kannst du dir diesen Beitrag eventuell sparen.
  • Exmatrikulationsfrist: Jede Hochschule hat ihre eigene Frist, bis wann du einen Antrag auf Exmatrikulation einreichen musst, um im laufenden Semester keine weiteren Gebühren oder Verpflichtungen zu haben.
  • Fristen für Studiengebühren: Manche Hochschulen verlangen nach der Exmatrikulation anteilige Rückzahlungen der Studiengebühren, je nachdem, wann du dich exmatrikulierst. Das kann also eine wichtige Frist sein, um Kosten zu vermeiden.
  • Prüfungsfristen: Solltest du noch Prüfungsansprüche haben, solltest du beachten, dass diese bei Exmatrikulation oft verfallen. Hier ist es wichtig, sich im Vorfeld zu informieren.

Je nach Hochschule können diese Fristen unterschiedlich sein, also lohnt es sich, sich direkt bei der Studienberatung zu informieren!