Ffp2 Maske auf Demo?

2 Antworten

Du scheinst um Deine Gesundheit sehr besorgt zu sein. Das ist löblich. Wenn Dir eine Immunschwäche diagnostiziert ist, solltest Du aber auch an die Einhaltung der empfohlenen Abstandsregel von 1,5 m achten.

Was Deine Glatze betrifft, so kann Dich eine Basecap sicher vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen. Solltest Du allerdings an einer Demo gegen Migration und für Remigration teilnehmen, musst Du abwägen, ob Du nicht aus Solidarität mit Deinen Mitdemonstranten auf das Tragen der Kappe zumindest für die Dauer der Demo verzichtest. Im Moment ist es ja nicht so heiss, dass Du einen nachhaltigen Sonnenbrand erleiden kannst.

Die Sonnenbrille kann Dich nicht nur vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen, sondern auch - falls es zu irgendwelchen Zusammenstößen kommt - sicher auch vor Farbbeutelbewurf schützen. Es kann allerdings sein, dass Du dann bei verschmutzter Brille rechts (oder auch links) nicht mehr den vollen Durchblick hast.

Sollte sich der Weg der Demo über eine längere Strecke ziehen, empfehle ich zum Schutz müder Beine das Tragen von fest geschnürten halbhohen Stiefeln zur Entlastung Deiner Beine.

Sollte die Demo in Bayern stattfinden, dann kann es durchaus sein, dass das von Dir vorgesehene Tragen von Kappe, Brille und Maske als Verstoß gegen Art. 16 Versammlungsgesetz angesehen wird und zwar nicht erst bei der Demo sondern auch schon auf dem Weg dorthin und das ist dann keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe belegt.

Also, überleg Dir gut, was Dir hier im Einzelnen wichtiger ist. Seine Meinung darf man bei uns in vielfältiger Art auch anders äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (keine Rechtsberatung)

Johmmy
Beitragsersteller

Trotz Gesundheit sehe ich es aktuell als wichtiger denn je an ebenfalls auf die Straße zu gehen. Je mehr Leute am Ende desto Tages desto besser. Eine Sonnenbrille ist eine gute Idee. Da ich noch Demo-unerfahren bin habe ich daran nicht gedacht. Stiefel besitze ich nicht und wären bei der Hitze sicherlich nicht förderlich. Auf was für eine Demo/für wen Oder auch gegen wen spielt hier keine Rolle. Ich möchte mit dieser Frage keine Befürwortung aber auch keine Ablehnung provozieren sondern lediglich Informationen erhalten. Der Hitze ist es egal ob ich eine Glatze habe allerdings der Sonne nicht. Ich schäme mich für meinen Krankheitsbedingten haarausfall. Zusätzlich ist die Sonne aktuell noch so stark und meine Haut so anfällig das Schutz benötigt wird. Ein Kopftuch wird sicherlich absolut nicht erlaubt sein?

Das ist leider, zumindestens in Bayern, recht schwammig geregelt. Letztendlich entscheiden die Polizeibeamten vor Ort situationsbedingt. Ich würde mir also auf jeden Fall einen Nachweis über deine Erkrankung einstecken, und die bei Bedarf vorzeigen.

Johmmy
Beitragsersteller

Okay Danke! Aber gibt es diesbezüglich keine einheitlichen regelungen? Ich meine gelesen zu haben das beispielsweise so ein Schlaufenschal verboten sei. Wenn aber vor Ort erst entschieden wird was an dem Tag erlaubt ist und was nicht und ich einen Schlaufenschal dabei hätte würde ich eine Ordnungswidrigkeit begehen..