Festung Europa wie umsetzen?

2 Antworten

Das funktioniert so nicht - man muss schon Geld in die Küstenländer investieren von denen die Flüchtlinge den Seeweg nach Europa antreten.

In einem zweiten Schritt muss man dann auf die Herkunftsländer einwirken, damit sie ihre ablehnten Staatsbürger zurück nehmen.

Die Flüchtlinge stellen für diese Länder oft eine nicht unerhebliche Devisenquelle dar und Diplomatie hilft dann meistens nicht - aber die Drohung diese Länder von SWIFT auszuschließen könnte Wunder bewirken.

Dann fang mal an 85.000 km Stacheldraht und Zäune hochzuziehen. Das ist nämlich die Länge der Außengrenze inkl. Küsten. Wird auch die Touristen freuen, wenn ein Stacheldrahtzaun am Strand entlanggeht….