Festplatte und SSD?

2 Antworten

Die SSDs auf dem Mainboard werden über den m.2 Port verbunden. Da gibts einmal die SATA SSDs die wie normale 2.5 Zoll Platten über den Sata Controller angebunden sind und auch gleich schnell sind. Dann gibt es noch SSDs die über die PCIe Lanes angebunden werden und deutlich schneller sind.

Wenn du genug freie PCIe Anschlüsse hast solltest du dir eine NVME kaufen, die sind schneller und häufig auch günstiger als 2.5 Zoll Platten.

Luanbodo
Beitragsersteller

Pcie Anschlüsse habe ich glaube ich 2x habe das Mainbord Asus rog strix b650 a gaming WiFi. reicht das

Luanbodo
Beitragsersteller

hast du links zu den Festplatten?

Kingnick13  28.08.2024, 23:49
@Luanbodo

WD SN580 ist sehr gut als allgemeine Platte, fürs System würde ich evtl. eine mit mehr Cache nehmen wie zb die Sn580x

Kingnick13  29.08.2024, 00:16
@Luanbodo

Wenn du so viel brauchst

Ich würde heute aber nur noch SDDs verbauen, es sei denn Man braucht große Mengen an Speicher.

Luanbodo
Beitragsersteller
@Kingnick13

wie gebe ich dir eig diesen gelben Stern finde den nd

Die Anbindung der SSD auf dem Motherboard an die CPU ist schneller. Deshalb ist das die bessere Lösung.