Fester Freund möchte nicht sagen mit wem er sich trifft?

6 Antworten

Vielleicht eine Überraschung für dich? Ansonsten wäre es nicht das, was ich mir wünsche. In meiner Beziehung sollte Offenheit herrschen. Und auch wenn ihm unangenehm wäre, zum Therapeuten zu gehen zB, oder was auch immer, man redet offen miteinander

BloederBlob
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) ja, ich würde mir wünschen offener kommunizieren zu können. Ich werde drüber nachdenken

anscheinend sollst Du es nicht erfahren, da würde ich mal weiter bohren denn da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen das er es Dir nicht sagen will, ist das einmalig oder kommt das des öfteren vor

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BloederBlob
Beitragsersteller

Es ist schon ein, zwei mal vorgekommen. Ich gehe mal davon, dass er seine Gründe hat, ich werde das nächstes Treffen mal persönlich ansprechen :)

Wenn eine Verabredung wichtiger ist als die Fürsorge nach Deiner OP + er glaubt, in eurer Beziehung gingen seine "Privatangelegenheiten" Dich nichts an, dann ist es auch keine Beziehung. Du bedeutest ihm nichts. Traurig, aber wahr.

BloederBlob
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja ich war auch heute ziemlich traurig darüber. Manchmal verstehe ich einfach nicht, was in seinem Kopf vorgeht

Schwierig. Jede und jeder hat ein Recht auf Privatsphäre auch in einer Beziehung. Aber es macht ja erstmal Distanz wenn man "sag ich nicht" sagt, ich hätte da wie du auch eher den Teilhabe-Impuls .

Mich wundert die konkrete Situation allerdings, weil ich bei sowas kein Bedürfnis hätte das geheim zu halten. Es sei denn ich fühl mich sowieso schon eingeengt und kontrolliert, oder ich weiß dass der/die Partnerin diese 3. Person nicht mag, oder grundsätzlich zu Eifersüchtig ist, oder ich geh tatsächlich fremd. Ich würd jetzt mal nicht vom schlimmsten ausgehen aber würd das Thema Privatsphäre mal vorsichtig ansprechen

BloederBlob
Beitragsersteller

Wir hatten schon oft über Eifersucht und Privatsphäre diskutiert und er sagt auch ab und zu mit wem er sich trifft. Grundsätzlich ist er aber der Annahme, dass ich keinen Anspruch habe jedes Detail zu wissen. Ich fand das schon immer fraglich, wir kamen bisher auf keinen Nenner.

Whateverthatis  30.08.2024, 22:29
@BloederBlob

Was denkst du warum will er es manchmal nicht sagen? Geht es ihm ums Prinzip, dass du seine Privatsphäre anerkennst bzw um die Freiheit sich unkontrolliert zu fühlen, oder geht es um die Person?

BloederBlob
Beitragsersteller
@Whateverthatis

Ich glaube zum einen ist mein Freund ein sehr freiheitsliebender Mensch und er sieht das wirklich so, dass man zwar in einer Partnerschaft ist, aber auch immernoch ein Mensch mit Privatsphäre. Man nicht erwarten kann, jede Aktivität "nachverfolgen" zu können. Aber andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass er mich zu eifersüchtig findet (bzw. eifersüchtiger als er ) und das ihn das nervt.

Whateverthatis  30.08.2024, 22:51
@BloederBlob

Das ist dann ja fast schon Trotz. Ich kann das Bedürfnis nachvollziehen, aber mit wem ich mich treffe wäre für mich jetzt nicht typisches Thema für Privatsphäre. Vielleicht hat er Bindungsängste. Jedenfalls verstärkt ihr euer Verhalten dann ja gegenseitig. Da braucht ihr einen Strategiewechsel. Du müsstest ihm glaubhaft machen können, dass du ihn nicht kontrollieren willst oder es wird ihm bei dem Thema egaler. Vielleicht könnt ihr als Kompromiss abmachen, in welchen Situationen ihr euch was sagt und wo nicht. Oder ihr akzeptiert eure Grenzen. Und wenn du wirklich eifersüchtig bist, denk dran du kannst es nicht beeinflussen wenn er fremdgehen will. Aber es klingt nicht so als würde er das tun, sondern als würde er seine Grenze verteidigen

BloederBlob
Beitragsersteller
@Whateverthatis

Ja, du hast die Situation sehr gut erkannt. Irgendwie befeuern wir uns gegenseitig. Seine Art über das Thema zu reden, macht mich nur unsicherer und er ist einfach nur angefressen wenn ich das Thema anspreche. Ich hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit Eifersucht, aber habe viel schon mit großer Mühe abbauen können. Aber ich habe nicht das Gefühl gesehen zu werden. Ich denke über deinen Vorschlag nach, aber ich glaube nicht, dass mein Freund zu sowas ja sagen würde. Da er ohnehin nur Bescheid gibt, wenn er das Gefühl hat er macht das freiwillig.

Whateverthatis  30.08.2024, 23:17
@BloederBlob

Ja, sowas ist schwierig bei festgefahrenen Themen. Vielleicht mal das Thema ne Weile ruhen lassen oder auf andere Art darüber reden. Zb Mehr auf der Metaebene. Oder ohne Lösung zu erwarten verletzlich zeigen und darüber reden wie ihr euch dadurch fühlt. Mitfühlend zeigen dass ihr nicht wollt dass das Gegenüber sich so fühlt. Oder Rollentausch, du übernimmst bei der Diskussion seine und er deine Haltung und danach könnt ihr abgleichen ob ihr eure Beweggründe nachvollziehen könnt. Vielleicht entschärft es das, wenn ihr während der Diskussion eine "wir schaffen das Stimmung" statt einegegeneinander/wer gewinnt Stimmung schafft. Das wären meine spontanen Ideen

Für mich ist es selbstverständlich dass man seinem Partner sagt mit wem man sich trifft. Das hat auch nichts mit Kontrolle zu tun wenn man fragt mit wem .. würde mein Freund mir sowas sagen wäre mein Vertrauen ziemlich schnell weg

BloederBlob
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ja, ich hätte das auch gedacht, dass diese Dinge zu teilen ganz normal sind