Feste Zahnspange tut weh?

3 Antworten

Hallo, bei meiner Tochter war es genauso wie du es beschrieben hast. Sie hat vor einem halben Jahr ihre feste Zahnspange bekommen. Davor hatte sie 1 Jahr eine lose Zahnpange. Meine Tochter hatte ca. 3-4 Tage die ganze Zeit einen Druckschmerz und ein starkes Spannungsgefühl an allen Zähnen, an ganz unterschiedlichen Stellen im Mund.Dann ließen die Schmerzen zunehmend nach. Wir sind 3 Tage nach dem Einsetzen der festen Zahnspange noch mal zum Kieferorthopäden gegangen. Dort wurde uns gesagt, dass diese Schmerzen in den ersten Tagen völlig normal sind, und bald nachlassen. Ihr wurde ein Stück Wachs mitgegeben für die Stellen, an denen der Draht besonders auf das Zahnfleisch drückte , das half ihr sehr. In den ersten 3 Tagen hat meine Tochter täglich Ibuflamsaft (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) gegen die Schmerzen genommen, und nur weiche Lebensmittel gegessen, wie z.B. Joghurt, Banane, und Brot in kleinen Stücken. Nach ein paar Tagen gewöht sich der Kiefer an die Zahnspange und die Schmerzen gehen weg, dann kannst du auch wieder normal essen.

Hallo Honeybunny20201,

das ist leider für viele der Einstieg in die Zahnspangenzeit.

Was hilft?

  • der Klassiker: Schmerztabletten. Du wirst doch irgendjemanden kennen der Schmerztabletten hat oder zur Not bei der Apotheke die Notdienst hat.
  • Kühlen, z.B. Eiswürfel lutschen. Wenn du Thermobögen hast, dann lässt auch der Druck nach.
  • Was immer hilft: Warten und leiden ;-)

Dass du sofort Elastics hängen sollst, ist ungewöhnlich. Aber hänge neue Elastics nicht direkt vor dem ins Bett gehen, sondern etwas früher. Lachen, Gähnen, Reden und die Spannung lässt schnell nach und du kommt besser durch die Nacht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hi,

Ich kenne das nur zu gut.

Etwas Druck wird da die nächsten Tage drauf sein, das ist normal und es geht auch wieder weg.

Ich hatte die 5 Tage diesen Druck und so ein ungewohntes Gefühl, aber das geht echt schnell wieder weg.

Am besten isst du in den ersten Tagen klein geschnittene, welche Sachen und keine harten Brotkrusten oder Möhre.

Grundsätzlich sollten harte Sachen, wie hätte Brotkrusten oder Möhren/Karotten die ganze Zeit vermieden werden.

Gegen die Schmerzen hat es mir geholfen, kühles/kaltes Wasser zu trinken, Wassereis zu essen oder Eiswürfel zu lutschen.

Das du direkt am Anfang Gummis zum einhängen bekommen hast, finde ich persönlich etwas hart, aber trag sie einfach schön regelmäßig, dann wird das auch besser.

Gegen aufgerieben Stellen im Mund hilft persönlich sowas:

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-gum-ortho-wachs-im-etui/p/0070942507233

Habe das vom Kieferorthopäden mitbekommen, zwar andere Marke, und es hilft wirklich.

Ich mache es jetzt auch auf das Drahtende, was bei mir rauskam und es wirkt bei mir Wunder.

Sonst ist eine extrem gute Mundhygiene wichtig.

Falls du noch weitere Fragen hast, darfst du mir immer gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

Habe meine feste jetzt seit 3,5 Monaten.

Alles gute und einen schönen Abend,

Leseratte🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lose Zahnspange seit 2 Jahren und jetzt feste Zahnspange