Ferienregelung der Kinder nach der Scheidung

9 Antworten

Bei uns ist geregelt, jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien. Wobei das manchmal schon fast zuviel ist, weil z.B. die Osterferien so kurz sind. Das lohnt sich dann gar nicht richtig.

Janosch1308
Beitragsersteller

Und wie habt ihr das geregelt. Ich meine soviel Urlaub hat doch kein Mensch? Er stellt sich stur. Ich finde es einfach nicht gerecht. Die Kinder sind wirklich gerne bei ihrem Papa.

Kristall08  13.01.2009, 09:00
@Janosch1308

Er lädt das Kind (der Große will gar nicht mehr hin) immer bei seinen Eltern ab. Oder zeitweise auch bei einem Cousin von mir, mit dem er zusammengearbeitet hat. Da hab ich das Kind lieber hier. :s

so etwas kannst du nur friedlich lösen, denn was soll denn dabei herauskomen, wenn ich jemanden gerichtlich verdonnere, Umgang zu haben..entscheidend in dem ganzen Dilemma ist doch, was die Kinder wollen und möchten und zu allererst, sollte man sich mit diesen abstimmen..außerdem werden sie ja größer und größer..

Janosch1308
Beitragsersteller

Die Kinder fragen oft warum sie nicht die Ferien bei ihrem Papa sein können. Ich habe diesbezüglich meinen Ex immer in Schutz genommen. Doch mittlerweile sage ich nur fragt ihn selber nur das tun sie dann natürlich nicht.

Ich will die Situaton mal von meiner Warte aus schildern: Ich bin seit drei Jahren geschieden und habe 4 Kinder. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist meine finanzielle Situation nicht so rosig, bleiben mir doch noch etwa Euro 1500 für mich übrig. Ich lebe in einer 21/2 Zimmer Wohnung und habe kein Auto. Nun wirft mir meine Ex vor, ich würde mit den Kindern keinen Urlaub verbringen etc. Wovon bitte? Miawen

da hilft nur eins du musst mit deinem Ex darüber reden und hoffen das er es einsieht

Janosch1308
Beitragsersteller

Das habe ich leider schon jedes Jahr versucht aber er schaltet auf stur. Und meint er läßt sich nicht vorschreiben wann er die Kinder zu nehmen hat und wann nicht. Dabei lasse ich ihm immer die Wahl was die Wochendenden betrifft ... Ich muß immer auf alles Rücksicht nehmen.

3 Wochen sind auch die Hälfte seines Urlaubs, wenn da nicht ziemlich viele Feiertage sind.

Sei froh, daß er die Kinder im Sommer 2 Wochen mitnimmt. Da sind Urlaubsreisen extrem teuer.

Stell Dir vor, Ihr wäret noch zusammen. Dann müßtest Du Dir auch für den größten Teil der Ferien überlegen, wo Du die Kinder unterbringst. Dann würdet Ihr womöglich noch den größten Teil des Urlaubs zusammen nehmen.

Für die großen Ferien bieten sich im Allgemeinen auch noch so tolle Sachen wie Zeltlager an. Da sind Kinder schon mal 2-3 Wochen gut aufgehoben.

meinName  13.01.2009, 09:00

--> Toggo-Sommercamp ^^

Janosch1308
Beitragsersteller

wir sind aber nunmal nicht mehr zusammen und deshalb wäre es doch sinnvoll die Ferien irgendwie aufzuteilen oder? Er hat 30 Tage Urlaub und ich 29 Tage da muß es doch eine Regelung geben können. Ich gönne ihm von mir aus auch den Urlaub mit seiner Freundin wenn er sich den Rest seines Urlaubs um seine Kinder kümmern würde.

anjanni  13.01.2009, 09:04
@Janosch1308

Janosch1308: wenn ich das richtig rechne, tut er das doch? Halb Freundin, halb Kinder...

Und: der Vater meiner Kinder hat sich einen Dreck drum gekümmert: kein Wochenende, keinen einzigen Ferientag - die waren für ihn abgeschrieben. Du bist doch gut dran.

Guppy194  13.01.2009, 09:04
@Janosch1308

@janosch. auch er ist zum Umgang verpflichtet; wenn wirklich keine einvernehmliche Regelung erzielt werden kann, bleibt nur der Gang vors Familiengericht; siehe meine Antwort