Feldjäger trotz abgebrochener Ausbildung?

4 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Eine absolvierte Ausbildung könnte die Chancen auf Einstellung bei der BW steigern.

Mit einem Realschulabschluss erfüllst du theoretisch eine der Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn, in der eine "Karriere" bei den Feldjägern gestartet werden könnte.

Vereinbare einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr, der erläutert dir deine Möglichkeiten.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung/beratungsstellenfinder

Du solltest die Ausbildung in jedem Fall erst mal durchziehen.

Wenn Du Dich jetzt mit einer abgebrocher Ausbildung dort bewirbst, wird Dir das wahrscheinlich auf die Füße fallen.

Es würde Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit als fehlendes Durchhaltevermögen ausgelegt, und dann werden die sich zu recht fragen, wie du du erst die harte Ausbildung zum Feldjäger überstehen willst.

Außerdem ist je nach Schulabschluss eine vorherige abgeschlossene Ausbildung u.U. eine Mindestenstanforderung für eine Einstellung bei den FJ.

Deine Chancen kann ich nicht einschätzen. Allerdings bleiben dir nicht viele Laufbahnoptionen, wenn du nur einen Hauptschulabschluss haben solltest. Hast du MR, sieht das schon besser aus. Damit geht es sogar bis Offizier/Berufssoldat.

Solltest du aber nur zeitlich befristet zur Bundeswehr gehen, stehst du am Ende deiner Dienstzeit mit nichts da, und bist zudem älter. Keine gute Voraussetzung für den zivilen Arbeitsmarkt.

Ich würde einfach mal bei der Bundeswehr anfragen und dann wirst du ja sehen ob du die Musterung und die Einstellungstests bestehst.