Fehlprägung 2 Euro Portugal 2002?

3 Antworten

Hallo Haselnussbaby,

Nein, es ist nur eine normale Umlaufmünze mit starker Abnutzung und mit Prägetoleranzen behaftet.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Auf der Bildseite sehe ich zwar, dass der Kern nicht absolut mittig im Ring lag, wodurch die Sterne auf der rechten Seite nicht mehr richtig ausgeprägt wurden, aber ich sehe keine signifikante Dezentrierung, sodass die Abweichungen des Kerns vom Ring sichtbar sind, aber nicht wirklich ausgeprägt.

Was die Defintion "Fehlprägung" betrifft, so ist das kein geschützter Begriff und die Übergänge zu tolerierbaren Abweichungen sind fließend. Deine Münze beispielsweise würde ich locker noch im Toleranzbereich sehen, während andere dies als Fehlprägung bezeichnen würden. Wer hat nun recht?

Es stimmt auch, dass beide Seiten der Münze gemeinsam geprägt werden, dennoch kann es auf der einen Seite zu Abweichungen kommen, während die andere Seite "fast perfekt" aussieht. Das kommt halt darauf an, wie der Kern im Ring lag, ob der Ring selbst schon leichte Schäden vor der Prägung hatte, ob Schnutz bzw. Öl auf der einen Seite des Stempels vorhanden war und die Prägung zusätzlich beeinflusst hat.

Was Sammler.com betrifft, so ist das eine Frage, was sie genau als Fehlprägung bezeichnen.

Dinge wie Dezentrierung, Stempeldrehungen, Stempelausbrüche, Stempelrisse usw. werden allesamt von Grundsatz her als Fehlprägungen bezeichnet, weil sie von der idealen Prägungen abweichen. Das ist per se auch erstmal nicht falsch. Jetzt kommt halt noch die Toleranz dazu, die Abweichungen duldet und unter Sammlern dann auch kaum noch als Fehlprägungen bezeichnet werden.

Wie gesagt, ist der Übergang fließend und aus Sicht der Münzprägestätten ein Abwägen zwischen Herausgeben einer Münze und Aussondern. Daher gilt als Faustformel, dass alles, was die Qualitätssicherung als "tolerierbar" ansieht, nicht als Fehlprägung bezeichnet werden. Der Ausschuss wäre sonst einfach zu groß und Deine Münze gehört dazu. Als Fehlprägungen werden um Allgemeinen nur solche Münzen bezeichnet, die bei drr Qualitätskontrolle "übersehen" wurde und es eigentlich nicht geschafft hätte. Solche Münzen haben dann auch eine Mehrwert.

Haselnussbaby
Beitragsersteller

Hallo Yrral, erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.Schön dass es hier Menschen gibt die noch daran interressiert sind ihr Wissen anderen zu vermitteln.

Ich dachte immer dass auch wenn Münzen millionenfach hergestellt werden die Toleranzen ganz gering sind um es Fälschern z. B. zu erschweren eine Münze in Umlauf zu bringen die durch laienhafte Herstellung vielleicht eher solche Abweichungen aufweisen könnte und als diese nicht erkannt wird weil die Toleranzen zu dem wie eine perfekte Münze sein müsste normal sind.lg

Yrral  20.09.2024, 19:05
@Haselnussbaby

Vielen Dank für das Lob.

Ich gebe tatsächlich sehr gerne Wissen weiter, wenn ich es denn habe.

Münzen durch Toleranzen als fälschungssicheres Merkmal zu kreieren, würde keinen Sinn machen. Zum einen unmöglich Abweichungen dauerhaft zu implementieren und zum anderen hätten Laien keine Chance mehr Echtheit von Fälschungen zu unterscheiden. Demn Welche Abweichungen sind echt und welche nicht.

So richtige Echtheitsmerkmale gibt's nur wenige.

Klare Konturen im Bild und Wert, Randbeschriftung und bei 1 und 2 Euro der leicht magnetische Kern der Münze.

Haselnussbaby
Beitragsersteller
@Yrral

Das das alleine nicht reichen würde um Münzen fälschungssicher zu machen ist klar.Als Laie denke ich mir dass es viel schwieriger ist etwas perfekt zu kopieren wenn der Standart ganz hoch ist.Lg

Nein das ist ein normaler 2 Euro Münze