Farbige kontaktlinsen jeden tag tragen?

5 Antworten

Dass man grundlos Kontaktlinsen tragen möchte, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Egal, ob Farblinsen oder welche zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit, es sind immer Fremdkörper, die dem Zustand der Augen nichts Gutes tun - das würde ich an deiner Stelle in die Überlegung, Farblinsen zu tragen, unbedingt mit einbeziehen.

Wenn du dich tatsächlich dafür entscheidest, kauf die Dinger bloß nicht einfach irgendwo, sondern lass' sie professionell von einem Optiker anpassen und halte dich beim Umgang mit den Linsen, also der Pflege sowie der maximalen Tragedauer, unbedingt exakt an das, was der Anpasser dir dazu sagt. Andernfalls kann es ziemlich schnell zu Komplikationen kommen, die du eventuell erstmal gar nicht sofort bemerkst; daraus können sogar irreversible Schädigungen an deinen Augen entstehen.

Bei farbigen Kontaktlinsen kann die Farbe die Sauerstoffdurchlässigkeit teils erheblich einschränken, was die Hornhaut des Auges schädigen kann. Daher sollten auch farbige Kontaktlinsen aus einem hochwertigen Material bestehen und nur von Augenoptikern/Kontaktlinsenspezialisten passend zu den individuellen Eigenschaften der Augen ausgewählt werden, egal ob mit oder ohne Sehstärke.

https://www.sehen.de/kontaktlinsen/farbige-kontaktlinsen/

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/sind-farbige-kontaktlinsen-schaedlich/

Wie lange Du diese Linsen tragen kannst, ohne dass Deine Augen Schaden nehmen, sagt Dir Dein Anpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Farblinsen sind eher nicht fürs tägliche Tragen geeignet, denn es gibt sie oft nur in Standardgrößen und -formen. Zudem behindert die Farbschicht auf den Linsen die Sauerstoffversorgung des Auges. Wenn du diese Linsen trägst (auch nur ab und zu), solltest du sie fachgerecht bei einem Optiker oder einer Optikerin an deine Augen anpassen lassen und dich dort auch über die richtige Handhabung und Pflege informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

HalloKitKat
Beitragsersteller

Und dann? Darf man dann täglich tragen zb täglich 10 std?

Wenn sie genauso fachmännisch angepasst wurden, wie es sein sollte, wird der Anpasser sagen, wieviel deine Augen vertragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Farbige Kontaktlinsen lasen durch die Farbpigmente weniger Sauerstoff an das Auge, daher sollten diese maximal acht Stunden am Tag getragen werden.

Es ist immer empfehlenswert den Augen mindestens einmal in der Woche einen Tag Pause von den Kontaktlinsen zu gönnen.