Falscher Schwerpunkt in der Schule – wie kann ich wechseln?

1 Antwort

Warum habt ihr nicht den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt angegeben? Dann solltet ihr eig dorthin kommen, nicht umsonst gibt es Schwerpunkte

Wenn es noch am Anfang des Schuljahres ist, dürftet ihr eig schon wechseln. Die Möglichkeit besteht mur über das Direktoriat oder Sekreteriat und eine Begründung der Interessen sollte ausreichend sein. Was will man denn sonst sagen? Also grundsätzlich müssen sie sich wechseln lassen wenn es dein Wunsch ist (vorausgesetzt es ist in der Frist).

Bei uns hieß es, wählt aus wo ihr hin wollt, wenn es euch nicht gefällt fragt nach einem Wechsel. Wechseln ist zwar schwer aber möglich. Gab schlussendlich bei den paar wenigen Schülern eig keine Probleme und sie haben gewechselt

Tischtischka
Beitragsersteller

Ich habe mich auf der Website der Schule für den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt angemeldet. Das Problem ist, dass es auch noch andere Schüler gibt, die dasselbe Problem haben. Wir bekommen keine Antwort, und die Sekretärin sagt nur, dass ein Wechsel nicht möglich ist. Wir dürfen nicht mal mit Direktor reden

LukAndr24  08.09.2024, 15:34
@Tischtischka

Wemn du dich für den Schwerpunkt angemeldet hast, hast du dich dafür angemeldet. Für den anderen bist ja dann nicht angemeldet->also keine Pflicht zu gehen. Die Anmeldung muss respektiert werden, und wenn es organisatorische Fehler gibt, müssen die rechtzeitig mitgeteil und aufgehoben werden. Da du dich für den anderen in angemeldet hast, bist also nicht angemeldet und außerhalb der Schulpflicht, nicht verpflichtet den Schwerpunkt zu gehen bzw darfst nicht ohne Einschreibung

LukAndr24  08.09.2024, 15:38
@Tischtischka

Ne, aber vlt den schulamt melden. Weiß jz nicht wie die Regeln gehen, aber mMn bist du nicht verpflichtet in den Schwerpunkt zu gehen, da du dich dort nicht angemeldet hast