Falsche Farbe eingefüllt?

1 Antwort

Da ich diesen Drucker nicht besitze, fehlt mir natürlich die praktische Erfahrung, doch ausgehend von meinem ersten Eindruck beim Schauen des Produktvideos auf amazon HP Smart Tank 7305 3-in-1 Multifunktionsdrucker, wäre mein erster Gedanke:

Zuerst versuchen, die Farbe mittels einer kleinen Spritze und passender Kanüle (Kanüle z.B. stumpf oder mit Spitze) wieder aus dem Tank heraus zu saugen, soweit dies möglich sein sollte.

Danach mittels Testdruck der Treiber Software "nur Gelb" testen und solange Ausdrucke erstellen, bis die Tinte verbraucht ist (falls möglich) auch den Hinweis für einen leeren Tank und dem automatischen Stopp beim Drucken übergehen.

Für viele Drucker gibt es offiziell dokumentierte aber auch inoffizielle Möglichkeiten den typischen Patrone-Tank ist leer "kaufen sie neue Tinte" Hinweis (auf eigene Gefahr) zu umgehen, anstatt auf Druck abbrechen klicken zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit könnte die Suche nach Reinigungsflüssigkeit für die den Druckerkopf (Tanks) sein.
Anstatt der Tinte wird dann die Reinigungsflüssigkeit in den Tank für Gelb gefüllt und ausgedruckt z.B. nur Gelb.

Wer seine Druckerköpfe selbst reinigen will, der nimmt dafür oftmals "isopropanol" z.B. aus der Apotheke, da an der Luft rückstandslos abbindet und Kunststoffe nicht angreift.

Bedenke: Dies sind nur meine ersten Gedanken, da ich da ich den Artikel nicht besitze, aber solche Sachen schon mal gemacht habe.

Es kommt bei der Wahl einer Methode auch sehr darauf an welche Zugangsmöglichkeiten zur Tinte, aber auch zu den Tanks bestehen, ... ob sie sich herausnehmen lassen oder sich in den Tanks vielleicht auch noch Schaumstoff Kissen befinden, wie es z.B. bei den normalen Tintenpatronen der Fall ist.

Man könnte es natürlich auch mal beim HP Support probieren, oder nach HP Drucker / Printer Community suchen, irgendein Forum, in dem sich HP Nutzer austauschen.

Alles was du tust geschieht natürlich auch ... "auf deine eigene Gefahr hin", ohne Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben und dem einwandfreien Weiterbetrieb der Hardware

AlfonsBerger
Beitragsersteller

Ich hatte eigentlich an einen Ausbau oder eine Spülung des Tanks gedacht.

andynymous  21.09.2024, 08:55
@AlfonsBerger

Wenn du den Tank herausnehmen kannst und auch einen unkomplizierten Zugang zum Inneren hast, würde ich diese Möglichkeit wohl auch in Betracht ziehen.

Bevor du aber anfängst mit Wasser zu panschen, würde ich etwas mehr Geld investieren und falls du kein amazon oder ebay Kunde sein solltest, "isopropanol" z.B.: aus der Apotheke kaufen 100 ml kosten etwa 3 € kaufen ansonsten, z.B.
100ml Isopropanol 99,9% (amazon) damit wärst du beim Spülen auf der sicheren Seite, denn wenn der Tank (ich kann sein Inneres ja nicht sehen) auch ein Kissen haben sollte, dass sich mit Wasser vollsaugt, dann könnte es auch sehr lange dauern, bis es wieder trocken ist.

Denke immer auch an die Resttinte im Tank, sie soll ja verdünnt und heraus gespült werden und wenn du schon mal Druckertinte an Fingern hattest, dann weißt du ja, wie schwer sie sich entfernen lässt, wenn man nur Wasser und Seife nutzt.

Die Tinte im Tank würde ich auf jeden Fall erst einmal versuchen herauslaufen zu lassen, oder mittels Spritze wieder heraussaugen.

Und wenn schon Wasser, dann mindestens destilliertes Wasser und kein Leitungswasser, da sich im Leitungswasser Schwebeteilchen befinden könnten, die die Düsen des Druckkopfes verstopfen könnten.

Wäre es mein erstes mal und ich wäre nicht darauf vorbereitet, würde ich wohl folgendes machen...

Den Tank ausbauen und mit zur Apotheke nehmen (unbedingt Luftdicht verschließen, damit keine Tinte auslaufen kann).

Vorzeigen, erklären, was du erreichen willst und dann nach isopropanol fragen, aber auch nach einer 5-10 ml Spitze und passender Kanüle. (Nadel)

Es kostet zwar mehr wie im Online Handel, doch dafür musst du nicht warten und kannst sofort loslegen.

Von Wasserspielchen in der Küchenspüle kann ich dir allerdings nur abraten.

AlfonsBerger
Beitragsersteller
@andynymous

Das Absaugen der Tinte funktioniert, die dafür benutzte Kanüle war aber zu kurz.

Ich muss mir zuerst eine längere Kanüle besorgen und versuche es dann erneut.