Falsche Angabe zum Geburtsort Bankkonto?

3 Antworten

Es könnte zur fristlosen Kündigung des Kontos und einer Betrugsanzeige führen.

Fraglich inwiefern es verschuldet, oder zumindest bei der Unterzeichnung übersehen wurde und wer überhaupt diese Information aufgenommen hat. Bei den verschiedenen Identverfahren wird nicht immer der Geburtsort aufgenommen, dieser ist jedoch bei der eindeutigen Identfikation einer Person unerlässlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

coldrain
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Einschätzung! Was ist denn das richtige Vorgehen von meiner Seite?

GS2000  26.09.2024, 10:44
@coldrain

Schriftlich die Daten richtigstellen und belegbar mit der Bitte um Erledigungsbestätigung übermitteln.

Die Bank habe ich heute diesbezüglich kontaktiert und um eine Änderung gebeten.

Ok, dann wird es richtig eingetragen, und damit auch erledigt.

und um eine Änderung gebeten.

Damit hast Du alles richtig gemacht :)

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren

Lebenslange Haft :D

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.