Fallmanagerin bevormundet mich?

herzilein35  29.09.2024, 13:51

Warum musst du aus dem Elternhaus raus?

Erutan34
Beitragsersteller

Warum? Ich bin über 30 und habe das Recht auf ne eigene Wohnung! Außerdem habe ich Stress in der Wohnung

herzilein35  29.09.2024, 13:54

Ja und das ist aber kein Grund. Ich bin 43 und wohne auch noch Zuhause. Stress hat jeder. Ich sogar körperlich

Erutan34
Beitragsersteller

Bitte was? Das ist ein Grund. Und das hat auch meine Managerin gesagt, dass der Grund ausreichend wäre. Jeder der über 18 ist und noch bei den Eltern wohnt darf eine eigeneWohnung

2 Antworten

Solange dein Psychologisches Gutachten nicht aussagt, das du zwingend aus der Elterlichen Umgebung raus musst, solange sieht das JC auch keine Notwendigkeit dazu. Denn du hast ja nen Dach über dem Kopf. Im Gegenteil ziehst du ohne Einverständnis des JC aus können die dir ggf die Mietkosten und Umzugskosten verweigern.

Natürlich kannst du schauen, ob der neue Berater was ausrichten kann und deine Situation anders einschätzt als das Amt.

Erutan34
Beitragsersteller

Wir haben schon lange darüber geredet und sie sagte ein. Nur ne passende Wohnung gefunden habe ich bisher nicht. Das ist das Problem. Und ich habe das Recht auf ne eigene Wohnung hör mal ich bin über 30!

berlina76  29.09.2024, 14:04
@Erutan34

Es gibt kein "Recht" auf eine eigene Wohnung.

Du musst dir natürlich selber eine suchen. Und theoretisch reicht auch eine WG oder ein Wohnheimzimmer. Und wenn deine Eltern dich morgen rauswerfen auch ein Platz unter der Brücke. In einigen Wohngegenden in Deutschland gibt es tatsächlich noch Männerwohnheime für späte Junggesellen also für Leute wie dich.

Ich meine, dass du als erstes mal ein Attest über deine psychische Erkrankung beibringen solltest, was dir beim JC auch mit Sicherheit so gesagt worden ist.