Fahrschule sagt mir mein beguachten ist abgelaufen 4 tage vor der fahrprüfung?

Mugua  28.08.2024, 11:09

Was denn für ein "Begutachten"?

Jwiwieduw
Beitragsersteller

Ärtzliches begutachten für die fahrprüfung

2 Antworten

Das mußt Du mit der Fahrschule klären.

Mir wäre nicht bekannt, daß Gutachten ablaufen.

Vielleicht aber ist das Gutachten zum Prüfungstermin bereits zu alt.

Die Fahrschule sollte Auskunft geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

migebuff  28.08.2024, 12:20
Mir wäre nicht bekannt, daß Gutachten ablaufen.

Wir sollen ja auch erraten, dass es hier um Österreich geht. Die brauchen dort ein medizinisches Gutachten, das bei Erteilung der Fahrerlaubnis nicht älter als 18 Monate sein darf.

Jwiwieduw
Beitragsersteller

Ist zu alt, aber er hat mir den termin gegeben und nicht gesagt wann der abläuft

LouPing  28.08.2024, 11:37
@Jwiwieduw

Das ist DEIN Attest - also musst DU wissen wann das abläuft.

Und er hat mir den Termin gegeben nachdem der schon abgelauft ist

Einen Termin zur Fahrprüfung bekommst du erst wenn die Aussichten darauf dass du die auch bestehst gegeben sind. Bei einigen geht das Ruckzuck, denen reicht die gesetzlich vorgegebene Zeit - andere zeigen weniger „Talent“ beim fahren und brauchen entsprechend länger.

Das alle gültige Papiere für die Prüfung vorliegen unterliegt DEINER Verantwortung - dazu gehört auch ein gültiges Attest. den Prüfungstermin bekommt man in der Regel mindestens 14 Tage im Voraus, also genug Zeit um sich zu kümmern.

DU benötigst diese Papiere - nicht die Fahrschule.

Jwiwieduw
Beitragsersteller

Ich wusste aber nicht das der schon abgelaufen ist, und er hat mir den termin gegeben obwohl er weiß wann es abläuft

LouPing  28.08.2024, 11:31
@Jwiwieduw

Das war dir ganz sicher auch bekannt - und es ist DEINE Aufgabe dich darum zu kümmern.

Die Fahrschule beschäftigt keine persönlichen Betreuer im Bereich Fahrtauglichkeit / Gesundheitsfürsorge.

Jwiwieduw
Beitragsersteller
@LouPing

War es eben nicht, weil er mit den termin ja gegeben hat, soviel ich weiß darf man nur Termine vergeben wenn die gegebenen Dokumente vorhanden sind wie zb erste hilfe kurs

LouPing  28.08.2024, 11:35
@Jwiwieduw

DU bist für deine Dokumente verantwortlich. keine Ahnung um welches Attest es geht, aber für solche Dinge sind die Betroffenen selber verantwortlich.

Das ist DEIN Attest - also musst DU wissen wann das abläuft.

Damit ist die Debatte für mich durch.