Fahrschule?

5 Antworten

Hi, was ist da bei nicht zuverstehen? Wenn der Bus hält und die warnblinker einschaltet, dann will er Fahrgäste schützen, die eventuell über die Straße rennen um in den Bus einsteigen zu können. Andersrum wenn Fahrgäste aussteigen und vor dem Bus die Straße überqueren wollen. Du als Hintermann kannst die gefahren nicht sehen. Deshalb hinter dem Bus stehen bleiben, bis er die Fahrt Fortsetzt. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fehler liegt in "Fahrschule" & "warum"...

...das führt zu nix...

In https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__20.html steht, es ist verboten. Period. Egal warum...

...ich selbst hab's nie erlebt, die Busse hier blinken nur nach rechts beim halten und nach links beim losfahren...

Wenn du unbedingt nen Grund suchst: wenn der Fahrer warnblinkt, könnten noch Fahrgäste zur Haltestelle springen oder zur anderen Seite, überholen ist gefährlich, also warten, fertig...

Es kann passieren, dass ausgestiegene Fahrgäste, vor allem Kinder, unaufmerksam sind und versuchen vorne herum vorm Bus über die Straße zu rennen und damit einem genau vors Auto.

myotis  26.07.2024, 10:48

Das wäre aber ja erst beim halten - DA darf man ja wieder überholen...

Bei der Haltestelle wird der eingeschaltet, damit die Fahrzeuge hinter ihm wissen dass er hält. Man kann auch mit einem Blinker ranfahren. Wenn man in eine Haltebucht fährt ist es ja offensichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen
Der Busfahrer schaltet seinen Warnblinker zum Schutz der an der Haltestelle wartenden Fahrgäste ein, die nicht durch überholende Fahrzeuge gefährdet werden sollen.

Quelle