Fahrradfahren und Verkehrsregeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den Eindruck kann ich sogar verstehen. aber es ist faktisch so, dass sich natürlich auch die Radler an Verkehrsregeln zu halten haben.

due Tatsache dass man ihnen als die vermeindlich schwächeren immer viel nachgesehen hat und oder dass sie kein Nummernschild haben, trägt maßgeblich dazu bei, dass sich viele Radler auch was Regeln angeht sagen wir sehr frei fühlen.

lg, Anna

Vando  26.07.2024, 23:30

Sieht man ja anhand der Autofahrer wie ,,frei" auch sie sich trotz Kennzeichen fühlen.

Das war schon immer so, dass Radfahrer meinen, sich nicht an Regeln halten zu müssen.

Ich, selbst passionierter Radfahrer, ärgere mich darüber.

Aber mit den eRollern gibt e eine neue Klasse an Verkehrsteilnehmern, die sich ähnlich wie Radfahrer verhalten.

Die Verkehrsregeln gelten natürlich auch für Fahrradfahrer.

Im Extremfall kann man seinen Führerschein (für Autos) sogar verlieren, wenn man als Fahrradfahrer Fehler macht.

Jou stimmt, die fahren gerne zu schnell, parken falsch, dadeln beim Fahren mit dem Handy rum und die Farben der Lichtzeichenanlagen werden gerne noch um "dunkelorange" und "kirschgrün" ergänzt ...

Ach nee, das waren die Autofahrer *ups*...

Fazit: Ein Teil der Menschen hält sich nicht an Verkehrsmittel, unabhängig vom Verkehrsmittel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Straßenverkehrsordung gilt auch für Radfahrer. Nur wird sie von Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind, ziemlich locker ausgelegt. Unter diesen Radfahrern sind seltsamerweise auch eine Menge Leute, die auch als Autofahrer unterwegs sind

Es ist halt alles eine Frage der Perspektive und in der heutigen Zeit kommen halt die eigenen Interessenan erster Stelle und erst dann die Interessen der Allgemeinheit.

Das ist sogar bei Fußgängern zu beobachten, die scheinbar taub und blind kreuz und quer laufen, ohne auf irgendeine Art von Verkehr zu achten. Davon sind allerdings in erster Linie Radfahrer betroffen, denen sie in die Quere kommen, gerne auch mit meterlangen Hundeloeinen.