Fahrrad tretlager entferner?

2 Antworten

Guck mal ob es bei dir in der Gegend eine Social-Werkstatt gibt. Da wird Werkzeug zur Verfügung gespielt und jeder baut selber an seinem Projekt und man hilft sich untereinander.

Der Vorteil: Man muss sich kein Werkzeug kaufen, was man nur 1 oder 2 mal im Leben braucht und spart damit Geld. Gleichzeitig kann einem jemand helfen, wenn man es nicht weiß wie genau man es machen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

treppensteiger  01.05.2024, 23:10

auch "Selbsthilfe-Werkstatt" genannt

Thun benutzt auch den Shimano-Vielzahn.

Das ist das originale Teil von Shimano.

Gibt es auch billiger. Ich habe dieses Teil, dass man in der Welle festschrauben kann, so dass es nicht abrutschen kann. Ein großer Vorteil, denn die Tretlagerschalen sitzen oft sehr fest. Hat aber keine 33 Euro gekostet, musst du mal gucken.

Nützlich bei solchen Problemen ist die Tabelle im Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager.

treppensteiger  01.05.2024, 23:09

Vorsicht, wenn man das Teil an der Welle festschraubt, muss man mindestens linksseitig, immer wieder lockern, beim Rausschrauben.

Ganz feste Fälle landen bei mir auf dem Schraubstock, bzw. das Werkzeug, und der aufliegende Rahmen ist der Hebel. So hat man gleich ~2kg Last und sieht gut, ob man gerade bleibt.

Weiterhin angenehmes Radbauen. :-)