Fahrrad abstellen und Fahrrad anstellen, was ist Unterschied?

4 Antworten

Ein Fahrrad stellst du am Ständer ab.

Anstellen an ner Hauswand oder so.

Naja, evtl ein Elektroteil, das kannst vermutlich auch anstellen (starten)

Das Abstellen funktioniert eigenständig auf dem fahrradeigenen Ständer. Ist das Verboten, soll der Platz freigehalten werden.

Das Anstellen ist das Anlehnen des Zweirads ohne Ständer an Mauer oder Fenster. Ist das untersagt, soll Mauer oder Fenster nicht beschädigt oder verschmutzt oder das Schaufenster zugestellt werden.

FelixLingelbach  16.06.2024, 16:53

Genau! Anstellen wäre in diesem Fall anlehnen, weshalb man anlehnen sagt.

Ersteres meint, dass du dein Fahrrad an einen Ort stellst, damit es dort steht.

Letzteres ist mit nicht geläufig und macht auch wenig Sinn.

Ist kein Unterschied

2muchaccs  16.06.2024, 16:41

Für dich natürlich nicht