Fahren ohne Fahrerlaubnis kann der Führerschein entzogen werden?

3 Antworten

Ja, kann passieren. Ausserdem kann es sein dass du deinen Autoführerschein nicht mit 18 machen kannst. Hängt von der Führerscheinstelle ab. Dazu kommt natürlich noch die Strafe der Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strafen drohen mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn das ein öffentlicher Feldweg ist, ist's Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat.

Gibt ne Geldstrafe (mindestens fünf, höchstens 360 Tagessätze) oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen

John1019
Beitragsersteller

Im Jugendrecht gibt es selten Freiheitsstrafen und vor allem keine Geldstrafen soweit ich weiß

John1019
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Das weiß ich, aber nur in ernsten oder wiederholten Fällen

SirLucifer97  25.08.2024, 18:20
@John1019

Steht da doch - Geldstrafe oder Freiheitsstrafe. Letzteres wird im Jugendstrafrecht seltener genutzt, da dort der Erziehungsaspekt eine Rolle spielt - aber auch das ist irgendwann möglich.