Extremstellen Funktion?

1 Antwort

Ein relatives Extremum ist ein lokales Extremum, also ein Punkt, der zwar nicht über die gesamte Kurve ein Minimum oder ein Maximum darstellt, jedoch innerhalb einer bestimmten Umgebung.

Vom Vorgehen ändert sich nichts, man findet sowieso mit der Ableitung die relativen Extrema, die globalen Extrema muss man dann über ein Vergleich der relativen Extrema untereinander sowie mit dem asymptotischen Verhalten herausfinden.

xxvxxvx
Beitragsersteller

f(x) = x^4 - 9x^2

f`(x)= 4x^3 - 18x

f``(x)= 12x^2 - 18

4x^3 - 18x = 0 --> x1 = 0 ; x2 = (3√ 2)/2 ; x3= -(3√ 2)/2

fx=0 notwendiges Kriterium ✓

f``(0) = 12 ⋅ 0^3 - 18 = -18 < 0 maximum

f``((3√ 2)/2) = 12 ⋅ ((3√ 2)/2)^3 - 18 = 36 > 0 minimum

f``(-(3√ 2)/2) = 12 ⋅ (-(3√ 2)/2)^3 - 18 = 36 > 0 minimum

Stimmt die Rechnung?

nobytree2  19.09.2024, 19:53
@xxvxxvx

Bei den Extrema fehlt noch die Koordinate, man schreibt für die Koordinate immer noch den f(x)-Wert mit auf.

Zur Vereinfachung: Wurzel(2) / 2 = 1/Wurzel(2). Wir hätten also mit 3/Wurzel(2) arbeiten können

Bei f'' haben wir nur x², Du hast Aber x³ gerechnet.